Sachverhalt:

Bürgermeister Kuhn gibt eine Übersicht über die Ergebnisse der Geschwindigkeitsanzeigesysteme der Gemeinde und der Verkehrskontrollen des Zweckverbandes für Kommunale Verkehrsüberwachung im Landkreis Miltenberg.

 

Rippberger Straße

Ergebnisse der Messung mit der Geschwindigkeitsanzeige auf der B 47 in der Rippberger Straße beim Anwesen Pföhler/Eichhorn bei höchst zugelassener Geschwindigkeit von 50 km/h:
Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 46 km/h, wobei 23 % der Fahrzeuge schneller als 50 km/h fuhren. Die durchschnittliche Eintrittsgeschwindigkeit von 46 km/h war auch die durchschnittliche Austrittsgeschwindigkeit, d.h. die Fahrzeuge wurden nicht langsamer während der Anzeige. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 88 km/h.

 

Amorbacher Straße

Ergebnisse der Messung mit der Geschwindigkeitsanzeige auf der B 47 in der Amorbacher Straße am Gasthaus Odenwald bei höchst zugelassener Geschwindigkeit von 50 km/h:
Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 49 km/h, wobei 40 % der Fahrzeuge schneller als 50 km/h fuhren. Die durchschnittliche Eintrittsgeschwindigkeit lag bei 49 km/h, die durchschnittliche Austrittsgeschwindigkeit bei 46 km/h, d.h. die Fahrzeuge wurden um 3 km/h langsamer während der Anzeige. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 89 km/h.

 

Hauptstraße

Ergebnisse der Messung mit der Geschwindigkeitsanzeige auf der B 47 in der Hauptstraße beim Anwesen Brauch bei höchst zugelassener Geschwindigkeit von 30 km/h:
Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 46 km/h, wobei 96 % der Fahrzeuge schneller als 30 km/h fuhren. Die durchschnittliche Eintrittsgeschwindigkeit lag bei 46 km/h, die durchschnittliche Austrittsgeschwindigkeit bei 42 km/h, d.h. die Fahrzeuge wurden um 4 km/h langsamer während der Anzeige. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 86 km/h.

 

Vom Zweckverband für Kommunale Verkehrsüberwachung wurden im Mai 2011 insgesamt 1.753 Fahrzeuge kontrolliert. 99 Fahrzeuge (= 5,7 %) wurden verfolgt, wobei 62 Fahrzeuge 6 bis 10 km/h schneller fuhren; 31 Fahrzeuge 11 bis15 km/h; 5 Fahrzeug 16 bis 20 km/h und 1 Fahrzeug über 21 km/h lag.

 

Bei einer Messung im Juni 2011 zwischen 5 und 8 Uhr in der Rippberger Straße wurden 50 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert, wobei zwei gar so hoch waren, dass sie mit einem Fahrverbot belegt werden. Dass ein Fahrverbot ausgesprochen werden muss, kommt jedoch selten vor.