Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 28.04.2011, lfd.Nr. 0499)

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg hat Herrn Nagel zum Projektleiter für die Asphaltierung der B 47 mit lärmarmer Oberfläche bestimmt. Im Rahmen der Oberflächenerneuerung sind auch ein Teil der Rinnen und Bordsteine zu erneuern.

 

Die Gemeinde hat grundsätzliche für Bordsteine, Gehwege, Schächte, Schieber und Hydranten zu zahlen, während das Staatliche Bauamt die Kosten der Straßendecke und der Rinnen übernimmt.

 

Auf der Gesamtstrecke von ca. 1,3 km sind 35 Schachtdeckel zu erneuern. Das Ingenieurbüro Eilbacher hat Informationen über einwalzbare Schachtabdeckungen, die eine weit bessere Qualität (stärkere Auflagefläche, bessere Kraftübertragung, geräuscharmer) haben, eingeholt. Die Kosten liegen pro Schacht bei ca. 600 €, d.h. es fallen Kosten von voraussichtlich 21.000 € für die Gemeinde an. Hinzu kommt, dass zumindest auf einer Teilstrecke eine TV-Untersuchung der Kanäle gemacht werden sollte.

Es wird geprüft, welche Schächte evtl. komplett verschlossen werden können.
Des Weiteren kommt die Angleichung bzw. der Austausch von 50 Schiebern und 15 Hydranten mit geschätzten Kosten von ca. 4.000 € dazu.

Bei einem Durchgang vor Ort wurde festgestellt, dass ein Teil der Bordsteine beschädigt sind und ca. 680 Meter ausgetauscht werden sollten. Die Kostenschätzung hierfür und die damit verbundene Angleichung der Gehsteige liegen bei 40. 000 €.
Es ist noch mal zu prüfen, ob tatsächlich die Bordsteine in dieser Menge ausgetauscht werden müssen, da die Kosten von 40.000 € nicht im Haushalt eingeplant sind.

Das Staatliche Bauamt geht davon aus, dass die Baumaßnahme im Herbst bei einer Bauzeit von ca. 6 Wochen durchgeführt wird.
Die Vorarbeiten (Austausch der Rinnen, Randsteine, besondere Schadstellen usw.) werden vier Wochen in Anspruch nehmen. In der Zeit der Vorarbeiten wird es eine halbseitige Sperrung geben. In den zwei Wochen der Asphaltierung ist eine Vollsperrung vorgesehen. Die Aufteilung in zwei Abschnitte ermöglicht das Fahren für den innerörtlichen Berufsverkehr und die Schülerbeförderung, wobei keine großen Busse zum Einsatz kommen.

 

Die bestehende Asphaltdecke wird in einer Tiefe von 7,5 cm abgefräst. Die Asphaltierung mit einer Binderdecke erfolgt für eine Höhe von 5 cm. Der lärmarme Asphalt hat eine Stärke von 2,5 cm. Es wird von einer Haltbarkeit der Asphaltdecke von ca. 10 Jahren ausgegangen.

 

Haushaltsansätze 2011 für Anpassung der Hydranten und Schieber auf der B47     5.000 €
                                       für Anpassung der Kanalschachtabdeckungen B47           25.000 €
                                       für neue Bordsteine an B47                                                 keinen Ansatz!

 

1. Bgm. Kuhn schlägt vor, mit dem Bauausschuss durchzugehen und nur das Notwendigste zu machen. In den Jahren 1984 bis 1986 wurden der Gemeinde Schneeberg insgesamt 4.600 DM für Manöverschäden erstattet.


Diskussionsverlauf:

3. Bgm. Haas berichtet von einer Firma in Buchen, die Bordsteine repariert.

GR Pfeiffer sagt, dass die Stadt Mosbach seit Jahren die Bordsteine nur noch repariert und diese sogar einfärbt.

GR Kuhn kennt dies aus Leidersbach. Wenn die Bordsteine innen fest sind kann man es machen. Er möchte wissen, ob es für die vorgeschlagenen Kanalschächte schon Erfahrungswerte gibt.

1. Bgm. Kuhn spricht von einer Kostenfrage. Die vorgeschlagenen Kanalschächte kosten 600 Euro, die bisherigen kosten 400 Euro.

GR Lausberger möchte wissen, wenn sich die Gemeinde für die vorgeschlagenen Schachtabdeckungen entscheidet, ob diese dann auch gerichtet werden können. Er erkundigt sich nach der Haltbarkeit und möchte wissen wo diese eingebaut sind, um dort nachfragen zu können.