Sachverhalt:

Marietta Hoffmann-Brustmann sagt, sie hat aus einem Artikel der Tageszeitung entnommen, dass auf Grund der Straßenbaumaßnahme an der Staatsstraße 2311 von Amorbach in Richtung Kirchzell der Verkehr über Schneeberg und Walldürn umgeleitet wird. Sie fragt, was von der Gemeinde dagegen unternommen wird. Bürgermeister Kurt Repp erklärt, dass er auf Grund dieser Zeitungsinformation sofort das Staatliche Bauamt angerufen hat und gefragt, wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h durch den kompletten Ortsbereich installiert wird. Dies war vor einigen Jahren bei der Straßensperrung Richtung Mudau der Fall. Zu dem Zeitpunkt des Anrufes lag dem Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes noch keine Information darüber vor. Er hat versichert, den Markt Schneeberg auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

Iris Galm, die Inhaberin der Firma Abschied und Bestattungen, Kirchzell, nutzt die Gelegenheit um in der Bürgerfragestunde ihre Situation als Bestatterin in Schneeberg und den Ortsteilen sowie die sich daraus ergebenen Probleme den Mitgliedern des Gemeinderates zu erläutern. Zum Ende ihrer Ausführungen zieht sie das abgegebene Preisangebot mündlich zurück.

GR Speth bittet Iris Galm mit diesem Rückzug noch einmal zu warten, bis der Gemeinderat eine Entscheidung getroffen hat. Für ihn ist es wichtig, eine Möglichkeit zu schaffen, bei der Bürgerinnen und Bürger den Bestatter A oder B frei wählen können, der dann die gesamten Aufgaben übernimmt.

GR Berberich hält es ebenfalls für ganz wichtig, dass das gewählte Bestattungsinstitut die trauernden Angehörigen von A-Z begleitet.