Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Sachverhalt:

In der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hambrunn am 12.09.2021 wurde Herr Jürgen Henn, Hambrunn 4D, 63936 Schneeberg, zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr in Hambrunn gewählt.

 

Jürgen Henn ist seit 28.02.1990 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hambrunn. In der Zeit vom 14.10.1991 bis 30.11.1991 machte er die Ausbildung zum Truppmann. Danach war er als Feuerwehrmann, Maschinist und Kassenprüfer tätig. Zurzeit macht Jürgen Henn den Lehrgang für Zugführer und danach in der Feuerwehrschule den Lehrgang für den Gruppenführer.

 

Gemäß Art. 8 Abs. 4 des Bayer. Feuerwehrgesetzes (BayFwG) bedürfen die Gewählten der Bestätigung durch die Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat. Die Bestätigung ist zu versagen, wenn der Gewählte fachlich, gesundheitlich oder aus sonstigen wichtigen Gründen ungeeignet erscheint.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat bestätigt, im Benehmen mit Herrn Kreisbrandrat Meinrad Lebold, die Wahl von Herrn Jürgen Henn zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hambrunn.

Die Bestätigung durch den Kreisbrandrat kann nur unter der Auflage, dass der Gewählte den Lehrgang für den Gruppenführer und den Lehrgang für Zugführer innerhalb eines Jahres besucht, ausgesprochen werden.