Sachverhalt:

Die Fraktion FW/Bürgerblock Schneeberg stellen mit Schreiben vom 26.01.2021 folgenden Antrag zur Abstimmung im Gemeinderat:

 

Abschluss einer Pflegevereinbarung mit einem Fachbetrieb (bevorzugt Fa. A. Gisbrecht) zur längerfristigen Pflege der auf gemeindlichem Grund stehenden Dorfbäume in Schneeberg, Hambrunn und Zittenfelden (knapp 10 Bäume).

Mit E-Mail vom 03.02.2021 teilt die Fraktion FW /Bürgerblock Schneeberg mit, dass sie auf Grund der Diskussion und der zahlreichen Bäume im Gemeindegebiet den Antrag noch einmal zurückziehen, überdenken und neu in der nächsten Sitzung des Gemeinderates stellen wollen.


Diskussionsverlauf:

2. Bgm. Pfeiffer sagt, dass ihre Recherche schlecht war. Sie haben erfahren, dass es insgesamt 48 Bäume gibt, die zu pflegen sind. Der Auslöser war eine Linde im Ort, die im letzten Jahr gepflegt wurde. Es tut ihnen leid, wenn sie mit diesem Antrag dem Bauhof „ans Bein gepinkelt haben“. Sie werden auch mit dem Bauhofleiter darüber reden, dass keine Kritik am Bauhof beabsichtigt war. Sie haben sich das leichter vorgestellt mit 1.500 €. Er schlägt vor, das Thema mit dem Bauausschuss anzugehen, bevor sie wieder einen Antrag stellen. Der Vorschlag war, einmal jährlich in einer gemeinsamen Begehung die Bäume zu ermitteln, die von einem Fachbetrieb gepflegt werden müssen. Die restliche Arbeit könne der Bauhof übernehmen.

3. Bgm. Wöber schlägt eine Kategorisierung der Bäume vor.

GR Ott findet es gut, dass der Antrag zurückgenommen wird und befürwortet einige Bäume im Jahr von einer Fachfirma pflegen zu lassen.

1. Bgm. Repp bestätigt, dass es höchste Zeit war, die Linde von einer Fachfirma pflegen zu lassen. In den vergangenen Jahren ist darüber hinweggegangen worden. Er kann sich vorstellen, die Obhut der Anlagen beim Bauhof zu belassen und die Pflege von schwierigen Bäumen und Sträuchern an eine Fachfirma zu vergeben. Er schlägt vor, das Thema mit dem Bauausschuss anzugehen.

2. Bgm. Pfeiffer befürwortet, die Übergabe der Angelegenheit an den Bauausschuss.