Sachverhalt:

Frau Yvonne Etzel ist Diplom Betriebswirtin. Sie war zuvor als Marketingleiterin - von der Marke über das Konzept - und als Pressesprecherin tätig.

Wesentlichen Aufgaben der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Odenwald:

  • Führungsangebot in allen Kommunen
  • Buchungsplattform für Gastbetriebe & Betreuung
  • Touristinformation mit Ticketverkauf und Gästebetreuung
  • Eventorganisation „Sommerrausch“
  • Marketing und PR für den Bayerischen Odenwald
  • Interessensvertretung der Kommunen

Zum „Sommerrausch“ berichtet Frau Etzel, dass wirtschaftlich mit einer schwarzen Null gearbeitet werden konnte, obwohl der Eintrittspreis pro Karte um 10 € reduziert wurde. Trotz eines Deutschlandspieles während der Fußball Weltmeisterschaft konnten 800 Karten mehr als letztes Jahr verkauft werden.

 

Marketingaktivitäten 2018:

 

Messeauftritte in Kooperation mit der Odenwald Tourismus GmbH

·         CMT Stuttgart, 13.1.- 21.1.2018

·         Land & Genuss, Frankfurt, 23.2.- 25.2.2018

·         Mannheimer Maimarkt, 28.04.- 08.05.2018

·         Odenwald Country Fair, 31.5. bis 3.6.2018

·         Kreiswandertag Darmstadt-Dieburg, 16.6.2018

 

Online Marketing

·         Facebookseiten Bayerischer Odenwald und Amorbach

·         Instagram

·         Bewerbung Veranstaltungen über Facebook

·         Einträge bei Tripadvisor, Google und Bing für die Abtei Amorbach

·         Vermarktung Amorbach als Hochzeitsstandort bei www.mein-traumtag.de

·         Webseiten Odenwald, Bayerischer Odenwald, Amorbach

·         Diverse Veranstaltungskalender

 

Online Buchbarkeit

·         www.getyourguide.de

·         www.adticket.de

 

Marktforschung

·         Neuer Feedbackbogen für Gäste der Touristinformation

 

Betreuung Gastgeber und Gäste

·         Ehrung von Jubiläumsgästen mit Urkunde, Präsent und Pressebericht

 

Print

·         Broschüren und Flyer

·         Poster für Sonderführungen, Sommerrausch

 

Öffentlichkeitsarbeit

·         Veröffentlichung von Pressemitteilungen

·         Radio- und TV-Bericht
Bayerischer Rundfunk

·         Hosting von Reisejournalisten

·         Kontaktpflege zur Presse

 

Strategische Arbeit der TAG

  • Strategieworkshop zur Definition von Vision, Mission, Zielen und Aufgabengebieten
  • Rebranding
  • Kommunikationskonzept für den Bayerischen Odenwald
  • Optimierung der Strukturen im Infozentrum
  • Erweiterung des Führungsangebotes 2019

 

Politische Ziele

  • Gute Zusammenarbeit mit den TAGs im Landkreis
  • Erstellen eines fairen Finanzabkommens mit dem Landkreis mit dem Ziel, künftig Fördergelder zu erhalten
  • Vereinsgründung:
    • zur vertraglichen Regelung der Zuschüsse
    • zur Gewinnung neuer Partner
    • Erzeugung eines WIR-Gefühls in der Region

Sie möchten sich aus strategischen Gründen als Verein verselbstständigen. Dies soll gemeinsam mit den Kommunen erfolgen. Gewinnung neuer Partner z.B. auch über Vereine.

 

Tourismus im Odenwald in Zahlen (2014)

  • 1,9 Millionen Übernachtungen (Betriebe ab 10 Betten)
  • rund 455.000 Übernachtungen in kleinen Betrieben
  • 647.000 Übernachtungen durch Camper, Wohnmobile…
  • 2,0 Millionen private Übernachtungen bei Freunden, Bekannten und Verwandten
  • rund 20,0 Millionen Tagesausflüge
  • 927,6 Millionen Euro Bruttoumsatz
  • schafft rund 13.400 Beschäftigungsverhältnisse
  • trägt mit 3,2 Prozent zum Volkseinkommen bei
  • erbringt durchschnittlich rund 22,4 Millionen Euro Steuereinnahmen pro Jahr für die kommunalen Haushalte
  • ist ein wichtiger Imagefaktor
  • ist zugleich ein harter und ein weicher Standortfaktor
  • wirkt positiv auf andere Branchen
  • verbessert die Lebensqualität für die Einheimischen (mehr Gastronomie-, Freizeit- und Kulturangebote)

 

1. Bgm. Kuhn bedankt sich bei Frau Yvonne Etzel für die Ausführungen und hat den Eindruck, dass sie sich in der kurzen Zeit schon sehr gut eingearbeitet hat. Schneeberg unterstützt den Tourismus seit dem Jahr 2013 mit jährlich 3.000 €.

Yvonne Etzel bietet den Mitgliedern des Gemeinderates an, einmal im Jahr vorbeizukommen und über ihre Aktivitäten zu berichten.


Diskussionsverlauf:

GR Speth möchte wissen, wer bei einem Verein dabei sein soll.

Yvonne Etzel sagt, dass dies natürlich die Kommunen, Gastbetriebe, Gaststätten, Vereine und die Gewerbetreibenden/Industriebetriebe sein sollen. Wir suchen immer Partner, die mitmachen. Ziel ist ein regionales Netzwerk. Nur mit der Sommerrausch GbR (CCA und Kickers Kirchzell) war das Event „Sommerrausch“ zu stemmen.