Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Der Gesamthaushalt des Abwasserzweckverbandes Main-Mud schließt mit 2.960.470 € ab
und liegt um 99.070 € über dem Haushaltsansatz des Vorjahres. Das Volumen des Verwaltungshaushalts in Höhe von 1.748.470 € verringert sich in diesem Jahr um 105.930 € gegenüber 2012. Beim Vermögenshaushalt ergibt sich mit 1.212.000 € eine Volumenmehrung von 205.000 € gegenüber dem Vorjahr.

 

Die Betriebs- und Investitionskostenumlage wird sich auf 1.395.500 € belaufen. Sie liegt damit um 218.000 € unter dem Ansatz und um 227.075 € unter dem Umlagenergebnis von 2012.

 

Die einzelnen Kostenansätze sind im Vorbericht übersichtlich dargestellt und können mit den Vorjahren verglichen werden.

2012 wurden insgesamt 18.566 cbm Klärschlamm für 33.737 € entwässert und für 91.222 € transportiert und verbrannt. Bei ca. 19 % geringerer Anlieferungsmenge lagen die Kosten der Klärschlammverwertung 12,47 % unter den Werten des Vorjahres. Der Preis pro cbm verwertetem Klärschlamm erhöhte sich von 6,23 € im Jahre 2011 auf 6,73 € im vergangenen Jahr.

2012 betrug die Jahresschmutzwassermenge 2.958.066 m³ und lag damit um 147.615 m³ (= 4,75 %) unter dem Vorjahreswert.

 

Im Vermögenshaushalt 2013 sind folgende größere Investitionen vorgesehen:

Im Zuge der Sanierung des Mudtalsammlers ist eine Kamerabefahrung im Bereich Kreiskrankenhaus Miltenberg bis zum Einlauf Kläranlage für 18.500 € vorgesehen. Nach Auswertung der Befahrung soll ggf. die Sanierung dieses Teilstückes mit Wickelrohr durchgeführt werden. Der Kostenaufwand beläuft sich auf 500.000 €.

Die größte vorgesehene Investitionsmaßnahme bildet die Sanierung der beiden Faultürme. Zur Finanzierung sind Haushaltsmittel in Höhe von 300.000 € sowie Haushaltsreste aus dem Vorjahr in Höhe von 484.000 € veranschlagt. Für die Erneuerung der Fernwirktechnik in den Außenstationen stehen 174.000 € zur Verfügung.

Außerdem sind für die Nachrüstung der Steuerung in der 2. Belebungsstraße der Kläranlage 23.000 €, für die Überrechnung der Kläranlage anlässlich des Baues eines Nachklärbeckens 10.000 € und für die Beschaffung von beweglichem Anlagevermögen (Bohrmaschinen, Leiter, Rasenmäher, u.a.) 5.000 € vorgesehen.

 

Am 31.12.2012 betrug der Schuldenstand des Abwasserzweckverbandes 2.609.246 €. Eine Kreditaufnahme ist in diesem Jahr in Höhe von 500.000 € vorgesehen. Weiterhin besteht noch ein Haushaltseinnahmerest aus dem Vorjahr in Höhe von 500.000 €. An Tilgungen sind 200.000 € veranschlagt. Zum Jahresende 2013 ergibt sich somit ein voraussichtlicher Schuldenstand von 3.409.246 €.

Der Stand der Allgemeinen Rücklage hat sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig erhöht und beläuft sich zum 31.12.2013 auf voraussichtlich 54.038 €.

 

Nach den Haushaltsansätzen beteiligt sich der Markt Schneeberg am Haushalt des Abwasserzweckverbandes in den Jahren 2010 bis 2013 wie folgt:

 

 

2010

2011

2012

2013

Verwaltungs- und Betriebskosten

30.500 €

37.000 €

36.000 €

51.000 €

Zinsen und Tilgung Kläranlage/

Mudtalsammler

27.000 €

27.000 €

32.000 €

22.000 €

Investitionskosten

5.000 €

1.000 €

5.000 €

1.000 €

Schuldenanteil zum 01.01.

238.130 €

223.935 €

206.942 €

ca.193.000 €

 


Beschluss:

Der Marktgemeinderat erklärt sich mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf des Abwasserzweckverbandes Main-Mud für das Jahr 2013 einverstanden.


Diskussionsverlauf:

Gemeinderat Pfeiffer hinterfragt die Entwicklung der Personalkosten, die in den letzten 4 Jahren um etwa 25 % gestiegen sind. Der Vorsitzende vermutet, dass dies damit zusammenhängen kann, dass der Abwasserzweckverband neben seinen Hauptaufgaben auch Arbeiten im Auftrag seiner Mitgliedsgemeinden durchführt, welche mit diesen separat abgerechnet werden.