Sachverhalt:
Um den Bedürfnissen des Marktes Schneeberg besser gerecht zu werden, würde die Verwaltung gerne die aktuellen Öffnungszeiten anpassen. Dies hat den Hintergrund, dass immer mehr Anliegen/Anfragen digital (per E-Mail oder BSP) gestellt werden und somit außerhalb der Öffnungszeiten bearbeiten werden müssen. Damit eine bestmögliche Bearbeitung sichergestellt werden kann, sollen die Öffnungszeiten des Rathauses wie folgt geändert werden:
Montag: 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Die neuen Öffnungszeiten sollen ab 01.03.2025 gelten.
Terminvereinbarungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind selbstverständlich weiterhin möglich. Auch für spezifische Anliegen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.
Beschluss:
Der Marktgemeinderat zeigt sich mit den neuen
Öffnungszeiten ab 01.03.2025 einverstanden.
Diskussionsverlauf:
1. Bgm. Repp schlägt als Bürgerservice vor, Dienstag vormittags zu schließen und dafür Dienstag nachmittags als zusätzlichen Service zu öffnen. Diese Umstellung soll noch nicht umgesetzt werden, da noch eine Neuanstellung ansteht. Mit der neuen Kraft soll die Öffnungszeit erst abgestimmt werden.
3. Bgm. Wöber schlägt vor, Termine am Dienstag nach Vereinbarung zu vergeben. Dann könne die Verwaltung effizienter arbeiten, wenn die Termine in einem Zeitfenster zusammengepackt bearbeitet werden können. Wäre besser, einen festen Rahmen zu machen, in dem Leute kommen. Er ist damit einverstanden, ab 01.03.2025 mittwochs zu schließen und später versuchen, am Dienstagnachmittag von 14.00 – 17.00 Uhr zu öffnen. Dazu sei vorauszusetzen, dass Räumlichkeiten vorhanden sind, um den Datenschutz zu wahren.