Sachverhalt:

·         Energieeinsparung bei der Nutzung von Weihnachtsbeleuchtungen.
Auf Empfehlung der Bundesregierung sollte auf Weihnachtsbeleuchtungen verzichtet werden.
1. Bgm. Repp möchte den Bürgerinnen und Bürgern nicht die vorweihnachtliche Atmosphäre nehmen. Geplant sind, wie jedes Jahr drei Christbäume in Schneeberg und je einen Christbaum in Hambrunn und Zittenfelden aufzustellen. Die Beleuchtung wird auf LED-Beleuchtung umgestellt. Die Lichterketten sind bestellt und sollen nächste Woche eintreffen. Die Beleuchtungsdauer wird zeitlich beschränkt. Vorschlag ist von 6:00 – 08:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

 

·         1. Bgm. Repp sagt, dass in Schneeberg öffentliche Gebäude nicht angestrahlt werden. Die Straßenbeleuchtung in Schneeberg ist zu 80% auf LED-Beleuchtung umgestellt. Auf Rückfrage, ob es Sinn macht in der Nacht nur jede zweite Straßenlaterne leuchten zu lassen, wurde ihm vom Bayernwerk mitgeteilt, dass es in Schneeberg keinen Sinn macht. Alle LED-Leuchten in Schneeberg werden von 1.00 Uhr bis 5.00 Uhr bereits zu 50 Prozent gedimmt (von 26 W auf 13 W). Es sei möglich, Stromkreise abzuschalten, das verträgt sich allerdings nicht mit dem Dimm-Rhythmus. Für die Verkehrssicherheit ist das Abschalten jeder zweiten Lampe nicht gut, da man dadurch den „Hell-Dunkel-Effekt“ hat. Schneeberg hat seine Hausaufgaben vorbildlich gemacht und ist mit der Umstellung auf LED sehr weit. Dieses Jahr werden noch sechs Brennstellen ausgetauscht. Nach weiteren Einsparpotentialen wird gesucht.
GR Speth schlägt mit dem Gemeinderat eine Klausursitzung vor zum Thema Energiekrise und welche Maßnahmen in Schneeberg möglich sind.

 

·         1. Bgm. Repp teilt mit, dass das schon lange angekündigte Audit Hochwasser vom 08.11.2022 bis 09.11.2022 stattfindet.

 

·         Der Vorsitzende lädt die Bevölkerung und alle Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zum Volkstrauertag am 13.11.2022 auf den Friedhof in Schneeberg ein. Er würde sich freuen, wenn viele an der Feierstunde teilnehmen könnten. Da an diesem Tag in Schneeberg bereits um 8.30 Uhr Gottesdienst ist, treffen wir uns um 11:00 Uhr auf dem Friedhof. Es wird Pfarrerin Frau Sunder–Plassmann anwesend sein. Beginn ist 11.15 Uhr.

 

·         Der Freizeit-Club Fuß-Pils lädt anlässlich der Kerb zum traditionellen Kuchen-Verkauf am Sonntag, den 30.10.2022, ab 11:00 Uhr ein. Der Kuchen wird im historischen Holzbackofen beim Anwesen Ort in der Marktstraße gebacken. Der Erlös wird in diesem Jahr für die Renovierung der Fuß-Pils Hütte verwendet, die bereits im August ein neues Dach erhielt und komplett neu gestrichen wurde.

 

  • Zur Abstimmung von Veranstaltungen im Jahr 2023 möchte der Markt Schneeberg zum Treffen der Schneeberger Vereine am Dienstag, den 25.10.2022, um 19.00 Uhr ins Wirtshaus am Sportplatz einladen. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: Absprache von Veranstaltungsterminen für das Jahr 2023 und sonstige Vereinsanliegen, Wünsche, Anregungen.

 

  • GR Dolzer erkundigt sich nach den Pegelständen der Brunnen.
    1. Bgm. Repp verspricht, dass dies ein Thema in der nächsten Sitzung des Gemeinderates sein wird.