Sachverhalt:

·         1. Bgm. Repp informiert, dass er letzte Woche eine Nachricht von einer Firma Circet Deutschland erhielt, dass im Zuge des Breitbandausbaues Rundum-Panorama Aufnahmen in Schneeberg durchgeführt werden. Es wird ein Fahrzeug durch Schneeberg fahren und 360-Grad-Bilder von Straßen und Häusern aufnehmen.
Diese Bilder sollen dem Projekt Breitbandausbau dienen. Die dabei gewonnen Informationen werden für die Planung und Durchführung von Projekten im Infrastruktur Bereich verwendet. Projektplanungen lassen sich damit schneller und effizienter organisieren. Die Firma Circet arbeitet im Auftrag der Deutschen Telekom.

 

·         Bei dem Waldbrand am 18.07.2022 konnte dank aller Einsatzkräfte Schlimmeres verhindert werden. Hier wurde Vorbildliches geleistet.
1. Bgm. Repp bedankt sich bei der Einsatzleitung, allen Feuerwehren, dem THW, der Bergwacht, der Rot-Kreuz-Bereitschaft und den Landwirten mit ihren Wasserfässern für den stundenlangen, mühsamen Einsatz. Die Löscharbeiten waren geprägt von einer enormen Hitze. Nicht nur durch das Feuer, auch durch die wetterbedingten hohen Temperaturen, mussten die Einsatzkräfte nach zweistündiger Arbeit ausgetauscht werden, um sich zu erholen. Bei diesem Brand wurden ca. 1,4 ha Gemeindewald beschädigt. Leider haben wir bis heute noch keine Information über den Verursacher.
3. Bgm. Wöber sagt, es sei ein ganz heißes Thema, um das sich die übergeordneten Einsatzleitungen Gedanken machen müssen. Es ist nicht nur mit Feuerwehrautos getan. Wie ist die grenzübergreifende Lage? Gerade an der Grenze zu Baden-Württemberg hören die Waldwege einfach auf. Darüber sollte man mit den Forstdirektionen sprechen.
1. Bgm. Repp berichtet, dass die Wendeplatte an der Grenze nach Baden-Württemberg neu gemacht wurde. Dort könnte man einen schönen Rundweg auf Baden-Württemberger Seite verwirklichen.
GR Haas empfiehlt, dass dies eine Person in die Hand nehmen sollte. Er schlägt vor, sich mit den Nachbarkommunen unter Beteiligung der Fürstlich Leiningenschen Forstverwaltung zusammen an einen Tisch zu setzen.