Sachverhalt:

·         Der Bauausschuss traf sich am 13.06.2022 zur Bauausschusssitzung am Rathaus.

Auf Anregung von Thomas Haas bei der letzten Gemeinderatssitzung hat der Ausschuss die Sandsteinmauer des Parkplatzes angeschaut. Man ist zu dem Entschluss gekommen die Mauer nicht mehr mit den Sandsteinen, sondern mit L-Steine zu sanieren. Man solle dabei versuchen die Zufahrt zum alten Bauhof etwas zu verbreitern.

Die frühere Sandgrube soll dabei bis zur Parkplatzhöhe aufgefüllt werden um evtl. noch einen Parkplatz gewinnen zu können.

 

·         Auf Vorschlag von der Verwaltung soll der Vorgarten des Rathauses entfernt und gepflastert werden. Mittig zum Rathaus könnte man einen Baum pflanzen und eine Vorrichtung für den Christbaum vorsehen. Auf dieser Seite könnte dann ein Abstellplatz für Fahrräder entstehen.

Es kam der Vorschlag auf ein Ingenieur Büro mit der Planung zu beauftragen und ein Gesamtkonzept erstellen zu lassen.

 

·         Der Besitzer des Grundstückes Fl.Nr.2900/20, Urbanusweg 34 in Schneeberg ist körperlich beeinträchtigt und möchte sich daher gerne eine Auffahrt hinter sein Haus schaffen. Er würde dadurch das Lastentragen über die Treppe minimieren. Dazu benötigt er das gemeindliche Grundstück Flst.-Nr. 2900/19. Der Bauausschuss hat sich, um leichter eine Entscheidung fällen zu können, vorort die Situation angeschaut.

In der heutigen nicht-öffentlichen Sitzung wird der Gemeinderat hierüber entsprechend Beschluss fassen.

 

·       Ein Bewohner aus Zittenfelden hatte eine Bauvoranfrage eingereicht. In der Bauvoranfrage ging es um die Errichtung eines Naturblockhauses. Der Gemeinderat hatte das Bauvorhaben abgelehnt. In der heutigen öffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat erneut über das gemeindliche Einvernehmen entschieden.

 

·         Nachdem auch die Regierung von Unterfranken, das Planvorhaben „Neubau einer Naturkindergarten Gruppe“ ablehnt hatte, hat der Bauausschuss über das weitere Vorgehen beraten. Der Bürgermeister wurde damit beauftragt mit dem Kultusministerium Kontakt aufzunehmen und nochmals mit den Verantwortlichen der Sportfreunde und des Turnvereins zu sprechen.