Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 11.05.2022, lfd.Nr. 335.3)

1. Bgm. Repp präsentiert anhand von Schaubildern die Ergebnisse der Einmessung der Sirenen. Er zeigt den Ist-Zustand für Schneeberg, Hambrunn und Zittenfelden und wie im Vergleich die zukünftige Versorgung aussehen könnte. Es wird vorgeschlagen, den Sirenenstandort von der Rippberger Straße 4 auf den Schlauchturm des Feuerwehrhauses zu verlegen.

Die Kosten für die Modernisierung belaufen sich auf knapp 55.000 €. Das Projekt wird mit 80 Prozent bezuschusst. Die Gemeinde stellt den Zuschussantrag. Die jetzigen Sirenen werden noch bis zum Jahr 2030 unterstützt. Die neue Technik ermöglicht auch die Durchsage von Sprachinformationen an die Bevölkerung.

GR Kiel erkundigt sich nach den Lieferfristen für die Geräte.

1. Bgm. Repp spricht von sehr langen Lieferfristen. Er beabsichtigt, mit dem Zuschussantrag eine vorzeitige Freigabe der Maßnahme zu beantragen.