Sachverhalt:

Bürgermeister Kuhn wurde von einigen Bürgern auf eine Urnenwand auf dem Schneeberger Friedhof angesprochen. Zurzeit hat man in Schneeberg auf dem hinteren Teil des alten Friedhofes ein Feld für Urnengräber vorgesehen. Hier wurden bereits drei Urnengräber angelegt.
Die Erstellung einer Urnenwand wurde bereits bei den Haushaltsberatungen angesprochen. Man war sich damals einig, dass man wegen der diesjährigen Großprojekte Kindergarten, Sanierung der alten Schule in Hambrunn und der Erweiterung des Wasserwerkes, die Erstellung einer Urnenwand erst in den nächsten Jahren angehen will.
1. Bgm. Kuhn schlägt vor, die Planung einer Urnenwand in diesem Jahr zu besprechen und die Verwirklichung einer Urnenwand im nächsten Jahr zu realisieren. Neben einer Urnenwand bieten sich auch Urnensäulen oder Urnenstehlen an. Er regt an, im Herbst mehrere Urnenwände in der Umgebung anzuschauen.


Diskussionsverlauf:

Die Mitglieder des Marktgemeinderates sprechen über die hohen Kosten einer Urnenwand, den tatsächlichen Bedarf, anonyme Bestattungsfelder, Umwandlung von Familiengräbern in Urnengräber, Vorteile von mehr Platz auf dem alten Friedhof, breitere Wege.

Vorgeschlagen wird, ein Gesamtkonzept zu entwickeln, um eine Kostenermittlung durchführen zu können. Bei der Bürgerversammlung könnte dies als Diskussionspunkt aufgenommen werden, zuvor sollten Informationen gesammelt werden. Für die Planungen wäre es sinnvoll, Roman Kempf vom Landratsamt ein zu beziehen.