Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0

Sachverhalt:

Der Markt Schneeberg war bisher bei den früheren Kommunalwahlen in zwei Stimmbezirke eingeteilt. Bei allen anderen Wahlen wurde jeweils nur ein Stimmbezirk gebildet.

 

Auf Grund der Erfahrungen bei der Kommunalwahl 2008 schlägt die Verwaltung vor, grundsätzlich nur noch einen Stimmbezirk zu bilden und den Wahlraum wegen des barrierefreien Zuganges im Dorfwiesenhaus einzurichten.

 

Ebenso schlägt die Verwaltung vor, bei der Europawahl am 25.05.2014 einen Stimmbezirk zu bilden und den Wahlraum wegen des barrierefreien Zuganges auch im Dorfwiesenhaus einzurichten.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat stimmt der Bildung von nur einem Stimmbezirk für die Kommunalwahl am 16.03.2014 zu. Sowohl für die Kommunalwahl am 16.03.2014 als auch für die Europawahl am 25.05.2014 wird das Dorfwiesenhaus wegen des barrierefreien Zuganges als Wahlraum eingerichtet.


Diskussionsverlauf:

GR Dolzer hält den Vorschlag für sinnvoll. Er möchte geprüft haben, ob die Auswertung mittels Barcodelesestiften im Dorfwiesenhaus möglich ist.