Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 26.06.2013, lfd.Nr. 0876.8)

Die Westfrankenbahn beabsichtigt, die Bahnbrücke am Bahnhof in Schneeberg zu sanieren. Gleichzeitig ist geplant, den Bahnsteig auf die andere Seite zu verlegen. In diesem Zusammenhang wurden bei einer Besprechung vor Ort mit dem Landratsamt Miltenberg, der Polizei Miltenberg und der Gemeinde die Änderungen für die Verkehrsteilnehmer erörtert. Als Problemstelle wird die enge Straßenunterführung Bahnhofstraße / Urbanusweg gesehen. Hier besteht eine Fahrbahnbreite unter 4 m. Durch die Bahnsteigverlegung müssen die Fußgänger aus Schneeberg verstärkt diesen Bereich benutzen. Aus der Sicht der Behörden könnten durch das Anbringen eines Verkehrsspiegels die Sichtverhältnisse verbessert werden. Das Anbringen einer Mittellinie auf der Fahrbahn führt zum besseren Einhalten der Fahrspur.

Die Westfrankenbahn wird in einer Probephase testen, ob es möglich ist, einen Fußgängerweg mit einer Breite von ca. 90 cm durch die Unterführung an der Bahnbrücke einzuhalten.

 

Bei einer Vergrößerung der Fahrbahn mit großzügigem Gehweg ist gemäß dem Eisenbahnkreuzungsgesetz die Gemeinde mit 50 % an den Baukosten des Neubaus zu beteiligen. Eine Vergrößerung der Durchfahrt ist nicht vorgesehen. Geschätzte Kosten: ca. 600.000 bis 800.000 €.

 

Es wird davon ausgegangen, dass bei Verlegung des Bahnsteiges keine unbeträchtliche Verkehrssicherheitsminderung eintritt. Zur Sprache kam auch die Änderung der Bahnhofstraße / Urbanusweg in eine Einbahnstraße, die jedoch vom Gemeinderat bereits eindeutig abgelehnt wurde.

 

Der Bahnsteig soll auf der gegenüberliegenden Seite beginnen, wo er zurzeit endet. Die geplante Breite des Außenbahnsteiges beträgt 2,85 m, die Höhe 55 cm und die Länge 100 m. Neu gebaut werden der Zugang, die Beleuchtungsanlage und das Wetterschutzhäuschen. Der bestehende Außenbahnsteig über die Brücke wird abgebrochen. Damit ist es nicht mehr möglich den bestehenden Bahnsteig als Weg zu benutzen.

 

Die Bahn begründet die Verlegung des Bahnsteiges auf die andere Seite mit der notwendigen Brückenerweiterung, den Eigentumsverhältnissen und den geringeren Kosten. Es gehe darum einen Bahnsteig zu bauen, der einen behindertengerechten Zugang bekommt und dem heutigen Stand der Technik entspricht.

 

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass die Anlieger der Bahnhofstraße 7 und 8 davon natürlich nicht begeistert sind. Der bestehende Grüngürtel könnte weitestgehend erhalten bleiben.