Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Herr Wolfgang Brauch, Hauptstraße 5, Schneeberg, kritisiert erneut die Verkehrsverhältnisse im Bereich der Ortsdurchfahrt der B 47, insbesondere im Bereich des Kirchenumfeldes, bei der Ausfahrt aus dem Rathausparkplatz und bei der Einmündung der Neudorfer Straße in die B 47. Durch zu schnelles Fahren entstehen dort erhebliche Verkehrsgefahren. Er fordert den Gemeinderat dazu auf, sich für eine Versetzung der 30 km/h-Verkehrszeichen in Richtung Amorbach und Rippberg sowie für stärkere Verkehrskontrollen einzusetzen.


Beschluss:

Die Verwaltung soll bei der zuständigen Verkehrsbehörde beantragen, den Geltungsbereich der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Ortsbereich von Schneeberg entlang der B 47 zu überprüfen und nach Maßgabe der vorgetragenen Aspekte ggf. neu auszuweisen.


Diskussionsverlauf:

Gemeinderat Dumbacher stellt den Antrag, darüber abzustimmen, dass die Verwaltung an der zuständigen Stelle beantragen solle, beide 30 km/h-Schilder jeweils ortsauswärts zu versetzen.

 

Gemeinderat Lausberger betont, dass dies Sache einer Behörde und nicht der Gemeinde sei. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h im Innerortsbereich sei aus Gründen des Lärmschutzes errichtet worden und nicht wegen der gefahrenen Geschwindigkeit. Er befürchtet, dass ein in dieser Form gewünschter Antrag auch zur Folge haben könne, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett aufgehoben wird.

 

Gemeinderätin Loster plädiert dafür, nochmals einen Antrag auf Ausweitung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu stellen, wenn dadurch die Gefahren für Fußgänger durch den LKW-Verkehr verringert werden.