Sachverhalt:

Vor einigen Monaten erfolgte die Spielplatzprüfung durch den Sachverständigen für Spielplatzsicherheit, Herrn Dipl.-Ing. W. Prinzen, Rodgau.

Insgesamt war Herr Prinzen mit dem Zustand der sieben Spielplätze der Marktgemeinde Schneeberg sehr zufrieden und lobte die gewissenhafte ständige Überprüfung durch den gemeindlichen Bauhof.

Die festgestellten Mängel wurden in Einzelprüfberichten aufgeführt und mit Fotos dokumentiert. Es hat sich gezeigt, dass es trotz der ständigen Sichtprüfungen durch den Bauhof einige wichtige Auffälligkeiten gegeben hat. Die festgestellten Mängel wurden in der Zwischenzeit fast durchweg durch den Bauhof beseitigt. Zudem wurden zwei neue Rutschen und einige Fallschutzplatten beschafft.

Gerade die Spielgeräte aus Holz sind besonders anfällig gegen Fäulnis und Pilzbefall, und deren Haltbarkeit ist begrenzt. So wurde ein Kletternetz beseitigt und einige Pfosten wurden erneuert.

Der von den Besuchern am meisten angenommene Spielplatz befindet sich am Dorfwiesenhaus.

 

Der Vorsitzende spricht den gemeindlichen Bauhofarbeitern Roland Schneider und Jürgen Mairon ein großes Lob für die gewissenhafte Überprüfung der Spielplätze zur Gewährleistung der ständigen Spielplatzsicherheit aus.


Diskussionsverlauf:

In Anlehnung an die Feststellung des Sachverständigen für Spielplatzsicherheit, dass auf einigen Spielplätzen Hundekot in den Sandkästen vorzufinden war, fordert Gemeinderat Lausberger die Verwaltung auf, ein Schreiben an alle Hundehalter zu verfassen und auf die Missstände der Verunreinigung durch Hundekot auf Spielplätzen und verschiedenen Straßen und Wegen hinzuweisen.

Bürgermeister Kuhn erklärt, dass die von der Gemeinde aufgestellten Hundetoiletten gut angenommen werden und derartige Aufrufe nur eine begrenzte Wirkung zeigten. Trotzdem wolle man nochmals an die Hundehalter appellieren, die Abfälle in Tütchen zu verpacken, mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht, wie teilweise geschehen, in den Bach zu werfen.