Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Der CSU-Ortsverband Schneeberg regt mit Schreiben vom 28.12.2010 an, die Restaurierung der St. Anna Figur vor dem Anwesen Hauptstraße 57. 1986 wurde die Figur letztmalig restauriert. Wind und Wetter haben seit dieser Zeit der Oberfläche stark zugesetzt. Um weitere, tiefer gehende Schäden zu vermeiden, erscheint dem CSU-Ortsverband Schneeberg eine erneute Restaurierung notwendig, auch mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2012. Der CSU-Ortsverband Schneeberg möchte eine Restaurierung finanziell unterstützen.

 

Falls Einverständnis besteht, würde der CSU-Ortsverband Schneeberg als ersten Schritt verschiedene Angebote für eine Restaurierung einholen. Sobald die Kosten feststehen, kann man über das weitere Vorgehen beraten.

 

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass die St. Anna Figur in der Denkmalliste enthalten ist. Die Gemeinde wird mit dem Denkmalamt die notwendigen Arbeiten abstimmen und einen Antrag auf Förderung stellen.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat begrüßt den Vorschlag einer Restaurierung der St. Anna Figur und die finanzielle Beteiligung des CSU-Ortsverbandes Schneeberg. Er ist damit einverstanden, dass der CSU-Ortsverband Schneeberg verschiedene Angebote für die Restaurierung einholt und dass im Anschluss das weitere Vorgehen besprochen wird.


Diskussionsverlauf:

GR Wöber möchte wissen, in welchem Besitz sich die St. Anna Figur befindet.

GR Ort sagt, dass diese im Besitz von Emil Bischof ist. Herr Bischof wäre sehr interessiert an einer Restaurierung wie sie früher mal war, d.h. ohne Bemalung.

1. Bgm. Kuhn berichtet von einer Restaurierung der Figur im Zuge des Straßenausbaues im Jahr 1985. Die Kosten wurden vom Denkmalamt und der Gemeinde übernommen.