Sachverhalt:

 

  • 1. Bgm. Repp erklärt, dass die neuen Spielgeräte für den Spielplatz am Dorfwiesenhaus ab dem 11.10.2021 aufgebaut werden. Vorher müssen die alten Spielgeräte entfernt werden. 1. Bgm. Repp würde sich über Mithilfe aus der Bevölkerung beim Abbau freuen.

 

  • 1. Bgm. Repp erläutert, dass die Hospiz-Gruppe Aschaffenburg sich bei der letzten Sitzung des Bayerischen Gemeindetages vorgestellt hat. Im Rahmen der Sitzung wurden die Kommunen bezüglich des Neubaus eines Hospizzentrums darum gebeten sich durch den Erwerb von Bausteinen finanziell an diesem zu beteiligen. Die Hospizgruppe hatte das Dorfwiesenhaus an drei Samstagen für Klausurtagungen und Schulungen angemietet. Der Markt Schneeberg wird die Miete entsprechend nachlassen und die Hospizgruppe auf diese Art und Weise unterstützen.

 

  • 1. Bgm. Repp wurde seitens eines Bürgers gebeten die Thematik Entwässerung Hambrunner Steige nochmals im Gemeinderat anzusprechen. Bei dem letzten Starkregen kam eine riesige Wassermaße die Straße hinunter und hat viel Dreck und Steine mitgespült. Man sollte die Thematik nochmals angehen und versuchen künftig dafür Sorge zu tragen, dass das Wasser rechtzeitig in den Bach eingeleitet wird.

3. Bgm. Wöber hält diese Thematik ebenfalls von großer Bedeutung und erläutert, dass der Markt Schneeberg bis zum jetzigen Zeitpunkt glücklich davongekommen ist. Er sieht hier noch dringenden Handlungsbedarf und hält es für ratsam lieber Geld zu investieren anstatt hohe Schäden zu haben.

2. Bgm. Pfeiffer erläutert, dass er nach dem Starkregen zusammen mit dem Bauhof vor Ort war. Dieser hat allein dafür um die Gräben für die Entwässerung des Oberflächenwassers neu zuziehen einen Tag benötigt.

 

  • GR Ballweg bittet darum im Mitteilungsblatt einen Bericht zu veröffentlichen, dass das auf dem Rand- und Wanderweg gespannte Seil auf das schärfste von der Gemeinde verurteilt wird. 1. Bgm. Repp sagt entsprechendes zu.

 

  • GR Kiel teilt mit, dass am 19.07.2021 die Brücke am Sportplatz geliefert und eingebaut wird. Am 16.07.2021 kommt diesbezüglich die Kranfirma und legt den Schotterweg vom Radweg bis zur Brücke mit Stahlplatten aus. 1. Bgm. Repp führt ergänzend dazu aus, dass am Freitag die entsprechenden Halteverbotsanweisungen ausgegeben werden.

 

  • 3. Bgm. Wöber spricht das unmögliche Verhalten einiger Hundehalter an. Er hat letztens „Im Bühl“ viele Hunde die teilwiese ohne Leine geführt wurden beobachtet. Seitens einem Schneeberger Bürgers wurde ihm bestätigt, dass es sich hierbei um sehr viele auswärtige Personen handelt. Er bittet darum Überlegungen anzustellen, ob in diesem Bereich ein entsprechendes Verbots-/ Hinweisschild angebracht werden könnte. Des Weiteren kritisiert er das Verhalten einiger Hundehalter die in die Bach immer wieder (Hunde)Kot schmeißen. Er gibt abschließend zu Protokoll, dass er nicht alle Hundehalter verurteilen möchte und es sich hierbei lediglich um einige wenige handelt.

1. Bgm. Repp führt aus, dass die Thematik bekannt ist und vielleicht im nächsten Amtsblatt nochmals auf die Hundehaltungssatzung eingegangen werden soll. Des Weiteren teilt er mit, dass ein Bürger (vermutlich wegen der regen Beratungen im Gemeinderat) leere Hundekottütchen an das schwarze Brett gehängt hat.