Sachverhalt:

  • In letzter Zeit kam es immer wieder zu Beschwerden von Eltern der Kindergartenkinder, dass der Informationsfluss gerade jetzt in der Coronazeit sehr lange dauert und oftmals zu spät bei den Eltern ankommt. Bei den vielen Gesetzgebungen und Vorschriften in der Kürze der Zeit waren viele Elternbriefe erforderlich. Diese mussten erst geschrieben und ausgedruckt werden, dann war das Verteilen schnellstens zu organisieren. Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und lange Wege erfordert.
    Der Gemeinderat hat beschlossen, eine „Kita-Info-App“ anzuschaffen. Mit dieser App sind die einzelnen Gruppen der Einrichtung mit den Eltern verbunden. Diese App hat wesentliche Vorteile: Schnelles Senden von Nachrichten an Eltern und Mitarbeiter*-Innen direkt auf das Smartphone sowie keine Zettel mehr ausdrucken, falten und verteilen. Die Kita Leitung spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch teure Druckerpatronen und sehr viel Papier. Es ist kein Chat-Programm: Die Eltern sind nicht zusammen in einem Chat wie bei WhatsApp verbunden. Dadurch bleiben Nachrichten und Emailadressen privat.
    Die „Kita-Info-App“ ist Datenschutzkonform und kostet 48 € im Monat, das sind 576 € im Jahr. Um dieses System auch effizient nutzen zu können, werden 5 iPads für 2.100,35 € beschafft. Die App ist seit 1.5.2021 im Einsatz.
    1. Bgm. Repp berichtet, dass er schon viel positive Rückmeldung von Eltern bekommen habe.

 

·         Der Markt Schneeberg muss aufgrund des bevorstehenden Ablaufs der Garantie für den aktuellen Server und der fortschreitenden Digitalisierung in naher Zukunft die EDV-Anlage neu aufstellen. Dafür muss neue Hardware sowie entsprechende Softwarelösungen beschafft werden. Es wurde der Bedarf ermittelt und bei drei Fachfirmen Angebote angefordert. Der Gemeinderat hat beschlossen, die Beschaffung neuer Hardware für die Rathausverwaltung zu einem Gesamtpreis von 36.239,43 € an die Firma Telehaus Egenberger, Landstraße 20, 74722 Buchen-Waldhausen, in Auftrag zu geben.

 

  • Im Rahmen der Neubeschaffung der Hardware müssen auch neue Softwarelizenzen bezogen werden. Die Gemeinde hat hierzu eine Übersicht der zukünftig benötigten Lizenzen erstellt und entsprechende Angebote bei Firmen eingeholt. Die Firma Cancom GmbH hat mit den kommunalen Spitzenverbänden in Bayern einen Vertrag abgeschlossen und kann deshalb die Lizenzen für Gemeinden zu einem günstigeren Preis zur Verfügung stellen. Das Angebot der Firma Cancom GmbH stellt somit das günstigste (wirtschaftlichste) Angebot dar. Der Gemeinderat hat beschlossen, die erforderlichen Softwarelizenzen, die im Rahmen der Neubeschaffung der Hardwareanlage benötigt werden, bei der Firma Cancom GmbH, Fuggerstraße 1 a, 04158 Leipzig zu einem Angebotspreis von 8.820,77 € zu beziehen.

 

  • In der letzten Zeit kam es vermehrt zu - teilweise auch längeren - Störungen am Server sowie sogar kompletten Ausfällen der EDV-Anlage. Auch konnten bereits mehrfach Versuche von Häckerangriffen auf dem Server festgestellt werden. Die aufgetretenen Probleme konnten jedoch oft nur sehr langsam beseitigt werden. Dies war unter anderem dem Umstand geschuldet, dass eine Beseitigung oft nur durch Einbindung mehrerer Stellen (Behörden) möglich war.
    Um diesen Problemen dauerhaft entgegenwirken zu können und ab sofort einen zentralen Ansprechpartner für sämtliche IT-Dienstleistungen zu haben, ist ein entsprechender Servicevertrag notwendig. Da der Markt Schneeberg schon viele Jahre mit der Firma Egenberger vertrauensvoll zusammen arbeitet, wurde sie beauftragt, einen Servicevertrag, der die wichtigsten Bereiche abdeckt, und das dazugehörenden Angebot zu erstellen. Dem Gemeinderat wurden die Verträge zur Beratung zur Verfügung gestellt.
    Der Marktgemeinderat hat zugestimmt, die Serviceverträge mit der Firma Telehaus Egenberger IT Solutions GmbH, Landstraße 20, 74722 Buchen-Waldhausen, wie angeboten, abzuschließen. Die Verträge sollen nach Installation und Inbetriebnahme des neuen Servers in Kraft treten.

 

  • Innerhalb der Finanzverwaltung des Marktes Schneeberg wird es zeitnah weitere personelle Veränderungen geben. So wird sowohl der Kämmerer Herr Heinz Peter-Grießer als auch der Verwaltungsfachangestellte Herr Klaus Mengler in naher Zukunft aus dem Dienstverhältnis ausscheiden und in Rente gehen.
    So kann bei Herrn Mengler bereits davon ausgegangen werden, dass mit Ablauf des Monats Juni 2022 ein Eintritt in den Vorruhestand erfolgen wird. Er würde demnach, u.a. durch den Abbau von Resturlaub, voraussichtlich ab März 2022 der Gemeindeverwaltung nicht mehr aktiv zur Seite stehen.
    Auch der Verwaltungsfachangestellte Herr Bleifuß wird im Zeitraum von August 2021 bis November 2021 nur in sehr geringem Umfang in der Gemeindeverwaltung vor Ort sein. Grund für diesen langen Ausfall ist der Besuch des Abschlusslehrgangs sowie die im Anschluss folgende Abschlussprüfung im Rahmen des Beschäftigtenlehrgangs II.
    Um das hohe Arbeitsaufkommen, trotz der längeren Ausfallzeit und den personellen Veränderungen, bestmöglich bewältigen zu können wurde der Vorschlag unterbreitet, zum 01.08.2021 eine weitere Fachkraft für die Finanzverwaltung einzustellen. Diese könnte dann zum einen den Ausfall von Herrn Bleifuß kompensieren und bereits erste Aufgabengebiete von Herrn Mengler übernehmen bzw. eingearbeitet werden.
    Der Gemeinderat stimmte zu, eine weitere Fachkraft für die Finanzverwaltung zum 01.08.2021 einzustellen.

 

  • Die Bayernwerk Netz GmbH hat der Gemeinde Schneeberg die Umrüstung bzw. Umbau der Straßenbeleuchtungsanlage an 33 Brennstellen mit insgesamt 20 Leuchten und 18 LED-Retrofit vorgeschlagen. Die vorhandenen Leuchtenaufsätze werden demontiert und entsorgt. Als Ersatz werden neue Leuchtenaufsätze montiert. Umgerüstet werden alle Peitschen- und historischen Leuchten. Alle Leuchten haben die Standard-Dimmung von 01.00 Uhr bis 5.00 Uhr mit 50 % und eine Lichtfarbe von 4000K. Dadurch ergibt sich eine weitere Einsparung. Herr Schneider vom Bayernwerk stellte fest, dass Schneeberg mit der Umrüstung auf LED Vorreiter war und schon ziemlich weit fortgeschritten ist. Es sind jetzt nur noch wenige Brennstellen zu ersetzen. Das Angebot beläuft sich auf 10.998,50 €, brutto. Auch diesem Angebot hat der Gemeinderat zugestimmt.

 

  • Die Hausordnung und der Nutzungsvertrag für das Dorfwiesenhaus wurden in mehreren Ausschusssitzungen überarbeitet. Die neue Hausordnung und der Nutzungsvertrag liegen den Mitgliedern des Gemeinderates in Ablichtung vor. Sie sollen ab 01.05.2021 Anwendung finden. Jetzt muss noch eine Strategie festgelegt werden, wie die Überprüfung auf Einhaltung der Vorschriften bei den Veranstaltungen durchgeführt wird.