Sachverhalt:

·         Frau Margarete Speth und Frau Maritta Loster haben sich bereit erklärt, als neue Seniorenbeauftragte für Schneeberg zu wirken. Sie sind seit dem 01.04.2021 Ansprechpartner für die Fachstelle Altenhilfeplanung und Seniorenarbeit des Landkreis Miltenberg und federführend für die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde verantwortlich. GR Berberich regt an, die Namen der neuen Seniorenbeauftragten im Mitteilungsblatt zu veröffentlichen. 1. Bgm. Repp bedankt sich für die Bereitschaft von Frau Speth und Frau Loster und wird darüber im nächsten Amts- und Mitteilungsblatt informieren.

 

·         Die Verwaltung erhält immer häufiger Anfragen zu freien Bauplätzen und Immobilien im Gemeindegebiet. Um einen aktuellen Überblick zu bekommen, werden wir in den nächsten Wochen eine Eigentümerbefragung starten. Im Blickpunkt ist die Entwicklung unserer Gemeinde und die Schaffung eines attraktiven Ortsbildes. Dabei ist es wichtig, dass Bauplätze bebaut und leerstehende Wohnhäuser und Höfe einer neuen Nutzung zugeführt werden. Mit diesen Informationen erhoffen wir uns ein vernünftiges Konzept zur Dorfentwicklung erstellen zu können.

 

  • Am Montag den 05.04.2021, wurde die Feuerwehr Schneeberg gegen 18.00 Uhr alarmiert, da auf der Zittenfeldener Straße eine Ölspur vom Naturparkplatz bis zur Einfahrt zu den Frommetswiesen (Flurweg Fl.Nr. 6768/0) über ca. 2,0 km verlief. Die Ölspur sah sehr ungewöhnlich aus, da sie plötzlich begann, abrupt endete und im Zickzack verlief. Die Feuerwehr hat den weiteren Verlauf der Strecke nach dem Ende der Ölspur in Richtung Zittenfelden abgesucht. Es wurden keine weiteren Ölspuren und auch kein Fahrzeug gefunden, das als Verursacher in Betracht kommen könnte. Falls die Spur durch ein defektes Fahrzeug entstanden wäre, müsste noch mindestens tröpfchenweise Öl festzustellen oder das nicht mehr fahrtüchtige Fahrzeug zu finden sein. Unsere Vermutung ist, dass diese Ölspur mutwillig gelegt wurde. Da wir leider keine Anhaltspunkte haben, die auf einen Verursacher hinweisen, stellte der Markt Schneeberg eine Anzeige gegen unbekannt. Durch das schnelle Handeln unserer Feuerwehr konnte zum Glück verhindert werden, dass Öl ins Erdreich und in die Abflussschächte eingedrungen ist.

Am Mittwoch, den 14.04.2021 wurde festgestellt, dass die aufgestellten Warnschilder für die Ölspur verschwunden waren. Die Feuerwehr fand zwei der Schilder, die ins Gelände geworfen wurden. Ein Schild ist verschwunden. Mutmaßlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Ölspur und den entfernten Schildern.