Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0

Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 24.06.2020, lfd.Nr. 034.1)

In der Sitzung des Gemeinderates vom 24.06.2020 beantragte Gemeinderätin Ott eine „Tempo-30-Zone“ in der Schulstraße sowie in der neuen Straße im Baugebiet Schule, da in der Straße viele Fußgänger und Fahrradfahrer unterwegs sind und hier oft mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt die Geschwindigkeit in den Straßen: Schulstraße, Schulhof, Ringstraße und In der Winterhelle auf Tempo 30 km/h zu reduzieren, also eine „Tempo-30-Zone“ in diesen Bereichen einzuführen.


Diskussionsverlauf:

GR Ort schlägt vor, in die Einfahrt Schulstraße ein Schild „Tempo-30-Zone“ aufzustellen, was dann automatisch das neue Baugebiet miteinschließen würde.

3. Bgm. Wöber plädiert, für eine „Tempo-30-Zone“ im gesamten Bereich des Radweges durch Schneeberg, d.h. zusätzlich auch in der Ringstraße und In der Winterhelle.

GR Speth sagt, dass in Schneeberg schon viele „Tempo-30-Zonen“ sind. Er schlägt vor, sich von Fachleuten beraten zu lassen, wo die Schilder „Tempo-30-Zone“ aufgestellt werden sollen.