Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0

Sachverhalt:

1. Bgm. Repp teilt mit, dass im Radverkehrskonzept für den Landkreis Miltenberg bereits 2018 eine Reduzierung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit nach Zittenfelden auf 70 km/h vorgeschlagen wurde. Der Radverkehr hat jetzt während der Corona-Krise stark zugenommen.

2. Bgm. Pfeiffer beantragt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zwischen Schneeberg und dem Ortsteil Zittenfelden, da immer mehr Radfahrer die Strecke benutzen.

Erste Priorität aus dem Radverkehrskonzept war die Strecke zwischen dem Friedhof Amorbach und der Firma Glaser in Amorbach, die bereits umgesetzt wurde. Zweite Priorität war die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h auf der Strecke von Schneeberg nach Zittenfelden. Ihm ist bewusst, dass die Zittenfeldener Bürger darüber nicht erfreut sein werden.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt, die Geschwindigkeit vom Ortsausgang Schneeberg in der Zittenfeldener Straße bis zur Ortstafel in Zittenfelden auf 70 km/h zu reduzieren.


Diskussionsverlauf:

GR Speth appelliert an die Bürger, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.