Sachverhalt:

 

·      1. Bgm. Repp teilt mit, dass der Bücherschrank installiert und auch schon bestückt ist. Die Bücherschrankpaten sind Johanne Magenheim, Margarete Speth und Karin Neuberg.

Das Konzept wurde von ihnen erstellt. Wer Bücher bereitstellen möchte, soll mit den Damen Kontakt aufnehmen.

Des Weiteren appellierte 1. Bgm. Repp an die Bevölkerung, zudem weiterhin das Angebot der katholischen Bücherei zu nutzen.

                      

 

·      1. Bgm. Repp erklärt, dass an der still gelegten Pumpstation in der Rippbergerstraße, neben der Tankstelle Herm, vom Bauhof die Möglichkeit geschaffen wird zukünftig Wasser zum Gießen zu entnehmen. Das Wasser wird nach außen gefördert und in einem Tank aufgefangen. Von diesem kann man mit Hilfe eines Hahnes das Wasser leicht entnommen werden.

 

Der Bauhof wird sich gleichzeitig eine Vorrichtung installieren um auch hier das Wasser zum Bewässern der gemeindlichen Grünflächen und Pflanzen zu entnehmen. Es spart der Gemeinde Geld, da zurzeit das Wasser am Bauhof entnommen werden muss.

 

Das Wasser welches entnommen werden kann, ist freies Wasser das ausschließlich im Moment in den Bach fließt. Das Ortsnetz wird dabei nicht belastet. Abschließend führt 1. Bgm. Repp aus, dass er dies für eine gute Sache hält, da es bei extremer Trockenheit allen Bürgern zugutekommt. 

 

 

·      1. Bgm. Repp teilt mit, dass das Wasserwirtschaftsamt dem Markt Schneeberg für dieses Jahr zugesichert hat, die Anlandungen im Marsbach innerorts zu beseitigen. Es war angedacht mit den Arbeiten frühestens im Juni zu beginnen. Auf Nachfrage wurde dem Markt Schneeberg mitgeteilt, dass dieses Vorhaben nach hinten verschoben werden musste. Die Arbeiten sind durch die enge Bebauung mit Schwierigkeiten verbunden. Vor Beginn muss ein Gutachten an den Häusern, so wie bei einer Straßensanierung, durchgeführt werden. Das konnte durch die Corona Einschränkungen bisher noch nicht gemacht werden. Den genauen Zeitpunkt der Arbeiten bekommt der Markt Schneeberg noch mitgeteilt.

 

3. Bgm. Wöber bittet diesbezüglich darum die Hecke im unteren Bereich, da dort in den letzten Jahren viele Dornen und Brennnessel gewachsen sind, zurückzuschneiden. 1. Bgm. Repp erläutert, dass der Bauhof bereits heute damit beauftragt wurde.

 

 

·      1. Bgm. Repp bedankt sich bei Herrn Walter Diem. Er hat der Gemeinde eine Widmung von dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl vom Dezember 1992, bei einem Besuch in Miltenberg, die er persönlich bekommen hat, überlassen. Diese Widmung ist zusammen mit einem Bild eingerahmt und hat folgenden Wortlaut:

 

22.12.1992

Dem Gemeinderat von Schneeberg mit herzlichen Grüßen Helmut Kohl.

 

Dem Bild sind die damaligen Zeitungsausschnitte und ein Auszug von der Gemeinderatssitzung beigefügt.

 

·      1. Bgm. Repp berichtet, dass heute Herr Benedikt Speicher vom Forstwirtschaftsamt einen Termin im Rathaus wahrgenommen hat. Er hat hierbei über die momentanen Probleme im Gemeindewald berichtet. Bei der nächsten Gemeinderatsitzung soll dann Forsttechniker Oswin Loster anwesend sein und einen Zwischenbericht vortragen. Des Weiteren hat Herr Speicher angeboten im Herbst mit dem Gemeinderat eine Waldbegehung zu machen. Mögliche Termine wären der 12.09.2020 oder der 26.09.2020.

 

·      1. Bgm. Repp erklärt, dass es beabsichtigt war in der heutigen Sitzung den Haushalt zu verabschieden. Aufgrund der Erkrankung von Herrn Heinz-Peter Grießer ist dies jedoch leider nicht möglich. 1. Bgm. Repp richtet diesbezüglich Genesungswünsche an Ihn aus.

 

·      GR Berberich erkundigt sich, ob es bezüglich der anstehenden Ferienspiele Neuigkeiten gibt. 1.Bgm. Repp führt diesbezüglich aus, dass alle Vereine seitens der Marktverwaltung angeschrieben wurden, jedoch bisher, insbesondere aufgrund der Hygienevorschriften, nur Absagen eingegangen sind. Es soll nun bis 30.06.2020 abgewartet werden, ob noch Anmeldungen eingehen. Anschließend wird man sich mit den Nachbargemeinden Amorbach, Weilbach, Kirchzell abstimmen und entscheiden ob welche stattfinden.

3. Bgm. Wöber führt ergänzend aus, dass diesbezüglich auch von staatlicher Seite aus, mit Informationen zu rechnen ist.

 

·      Auf Nachfrage von 2. Bgm. Pfeiffer, ob die Nutzung des Bücherschranks im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht wird, führt 1. Bgm. Repp aus, dass entsprechendes bereits veranlasst wurde. Auch am Bücherschrank selbst wurde ein Hinweiszettel angebracht.

 

·      GR Kiel erläutert, dass in letzter Zeit wieder verstärkt Verschmutzung durch Hundekot festgestellt wurde. Er bittet diesbezüglich an die Besitzer zu appellieren und diese an ihre Sorgfaltspflicht zu erinnern. Des Weitern erwähnt er, dass die Problematik bezüglich frei laufender Hunde zugenommen hat.

1. Bgm. Repp führt aus, dass es hierfür eine Hundeverordnung gibt und diese nochmals veröffentlicht werden soll.

 

Abschließend bittet GR Berberich 1.Bgm. Repp zu prüfen, ob es möglich wäre im Bereich des DPD-Lagers/ Fahrradwegs eine Hundekotstation aufzustellen. 1. Bgm. Repp sagt eine Prüfung zu.

 

·      GR Kiel erwähnt, dass vor längerer Zeit seitens des Gemeinderates ein Budget für die Internetseite des Kindergartens verabschiedet wurde. Er erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand.

1.    Bgm. Repp erklärt, dass diese momentan noch in Bearbeitung ist.

 

·      GR Ott regt eine Tempo 30 Zone in der Schulstraße sowie in der dann neuen Straße im Baugebiet an. Ihrerseits wurden bereits Informationen eingeholt, dass die Umsetzung grundsätzlich leichter sei wie noch vor ein paar Jahren. Sie führt weiter fort, dass in der Straße viele Fußgänger und Fahrradfahrer unterwegs sind und hier oft mit schneller Geschwindigkeit gefahren wird.

1.    Bgm. Repp sagt zu die Angelegenheit mitaufzunehmen.

 

·      GR Speth bittet darum am Dorfplatz noch ein Schild mit dem Hinweis, dass sich im hinteren Bereich E-Bike Ladestationen sowie der Bücherschrank befinden, anzubringen.

 

·      3. Bgm. Wöber führt aus, dass immer wieder festzustellen ist, dass sich Radfahrer in Schneeberg verirren. Er bittet diesbezüglich darum, die Verkehrsschilder zu überarbeiten und die Fahrradfahrer dadurch besser durch Schneeberg zu leiten.

GR Speth erklärt ergänzend, dass eventuell auf die Straße, an den Stellen an denen sich die Fahrradfahrer verirren können, ein kleines Fahrrad gemalt werden könnte.

 

·      GR Ort bittet darum die Schmutzfangeimer an den Abwasserkanälen zu säubern, damit diese bei einem Platzregen nicht überschwemmt werden. 1. Bgm. Repp gibt diesbezüglich zu Protokoll, dass der Bauhof bereits damit beauftragt wurde und dies in nächster Zeit erledigen wird.

 

·      GR Zipp spricht an, dass auf dem Abwasserregenbecken im Wiesenthal ein Gitterrost, welchen man anheben kann, liegt. 1. Bgm. Repp erläutert, dass im nächsten Jahr seitens des Abwasserzweckverbandes an dem Abwasserregenbecken Reparaturen vorgenommen werden und dies dann auch mitgemacht werden soll.