Sachverhalt:

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden zur heutigen konstituierenden Sitzung. Er sagt wörtlich:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen

Meine sehr verehrten Gäste,

ich begrüße Sie alle recht herzlich zu meiner 1.Gemeinderatssitzung als 1.Bürgermeister unserer Marktgemeinde. Sie ist gleichzeitig die konstituierende Gemeinderatssitzung für die Legislaturperiode 2020 bis 2026. Diese Sitzung, eine der wichtigsten, ist wegweisend für die nächste 6 Jahre. Heute werden die Bürgermeistervertreter gewählt und die verschiedenen Ausschüsse neu besetzt.

Ich freue mich, dass hierzu der neu gewählte Gemeinderat, vollzählig anwesend ist.

Es freut mich unsere Pressevertreterin Frau Jennifer Lässig begrüßen zu können. Nach dem Ausscheiden von Franz Miltenberger übernahm sie die Berichterstattung unserer Gemeinderatssitzungen. Sie macht ihre Sache gut, wir sind froh das wir sie haben.

Ferner begrüße ich heute die vielen Zuhörer unter uns, ich freue und bedanke mich über ihre Anwesenheit. Gerne begrüße ich unter den Zuhörern Elvira Kuhn, die Gattin meines Vorgängers und Bürgermeister i.R. Erich Kuhn. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Erich bedanken für die 24 Bürgermeisterjahre und für sein Engagement und seinen Einsatz zum Wohle unserer Marktgemeinde. Wir wünschen ihm auf diesem Weg in seinen wohlverdienten Ruhestand, Gesundheit, Freude und viel Zeit für seine Familie. Für die offizielle Verabschiedung hat uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Event wird, sobald es möglich ist, nachgeholt. Vergessen möchte ich nicht, die Gemeinderäte willkommen zu heißen, die jetzt ausgeschieden sind, Marita Loster und Helga Blatz-Schmitt. An euch ergeht mein persönlicher Dank für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren. Auch ihr werdet zusammen mit Erich offiziell, in einem würdigen Rahmen verabschiedet. Ich wünsch euch ebenfalls, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich freue mich die neu gewählten Gemeinderäte, Elizabeth Ott, Jochen Büchler, Heiko Ballweg, Stephan Ort und Andreas Zipp, begrüßen zu dürfen. Ich gratuliere euch an dieser Stelle zur Wahl in den Gemeinderat und wünsch euch einen guten Start. Der Anteil an neuen Gemeinderäte ist mit 38% zu verzeichnen.

Meine persönliche Gratulation ergeht auch an die wiedergewählten Gemeinderäte. Es ist ein Vertrauensbeweis der Bürgerinnen und Bürger von Schneeberg.

Mein Glückwünsch ergeht auch an die neu gewählte Ortssprecherin von Zittenfelden Frau Kerstin Gareus. Ich dank dir, dass du dieses Amt übernommen hast. Mehr dazu später.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gemeinderat. Wir sind eine sehr gute Truppe mit einer Mischung aus sehr unterschiedlichen Berufszweigen, mit verschiedenen Erfahrungen aus der Vereinsarbeit in unserem Ort und die Kontaktfreudigkeit zu den Bürgerinnen und Bürgern. Es ist immer von Vorteil, wenn man in solch einem Gremium auf erfahrene Mitglieder zurückgreifen kann. Wir haben 1 Mitglied mit 24 Jahren, 2 Mitglieder mit 18 Jahre, 2 Mitglieder mit 12 Jahren und 3 Mitglieder mit 6 Jahren Zugehörigkeit.

Das älteste Gemeinderatsmitglied ist 61 und das jüngste 32 Jahre.  Wir haben einen Altersdurchschnitt von 49 Jahre, der Gemeinderat ist so jung wie schon lange nicht mehr, darauf können wir stolz sein.

Ich bin überzeugt wir werden zusammen viel bewegen.

 

In den nächsten 6 Jahren werden uns mit der Wasser- und Abwasser-Sanierung, dem digitalen Ausbau und der Innerortsentwicklung beschäftigen müssen.

Wir sollten immer vor Augen haben, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger, durch eine gesunde Infrastruktur, in unserer Heimatgemeine wohlfühlen. Wir wollen das intakte Vereinsleben weiterhin für die Zukunft, mit unseren Möglichkeiten, unterstützen. Unsere Aufgabe muss es sein, die Qualität unsere Wohngemeinde zu erhalten und zu verbessen.

In König Arturs in „Der erste Ritter“ ist folgendes zu lesen:

„Gott gebe uns die Weisheit, das Richtige zu erkennen, den Mut, es zu wählen und die Kraft, es durchzusetzen.“

 

In diesem Sinne wünsch ich uns allen eine gute, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit zu Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Schneeberg, Hambrunn und Zittenfelden. Von Ihnen haben wir den Auftrag.

Ich persönlich freue mich darauf, ich bin mir sicher es wird viel Spaß machen.“