Sachverhalt:

 

  • Erschließung des Schulgeländes

1. Bgm. Kuhn berichtet, dass die Firma Trautmann GmbH aus Sulzbach in der Zwischenzeit die Kanal- und Wasserleitungsverlegungsarbeiten beendet hat. Auch wurden alle Versorgungsleitungen (Strom, DSL-Breitband) verlegt. Die Straßenbeleuchtung wurde bereits installiert. Die Grundstücke sind eingeebnet und die Erdarbeiten wurden ebenfalls beendet. Die Randsteine und die Straßenrinne sind gesetzt, die Straßentrasse ist aufgeschottert und die Asphaltierungsarbeiten sind für nächste Woche am Do 7.Mai und Fr. 8. Mai 2020 geplant.

 

Des Weiteren führte er aus, dass von den acht Bauplätzen bereits sechs vergeben sind und einer vorreserviert ist.

 

 

  • Sanierung der Kirche in Zittenfelden

1. Bgm. Kuhn erläutert, dass nachdem das Glockengeläut von der Firma Philipp Hörz, Biberach, elektrifiziert und das Dach von der Firma Klingenmeier Holzbau GmbH, Amorbach, überarbeitet wurde, wurde nun von der Firma Drei Maler Betzwieser, Miltenberg, die Wand- und Deckenflächen gereinigt und neu gestrichen. Auch die Turmuhrzifferblätter und das Turmkreuz der Kath. Kirche St. Josef wurden renoviert. Die Innensanierung ist somit abgeschlossen.

 

Die Kosten werden sich insgesamt auf ca.45.000 € Kosten belaufen.

 

 

·       Rathausöffnung in Corona-Zeiten

1. Bgm. Kuhn führt aus, dass das Rathaus des Markt Schneeberg weiterhin geschlossen ist. Ein kontrollierter Parteiverkehr ist möglich und die Einwohner können sich per E-Mail, Telefon, Fax usw. melden. Die dringend notwendigen Erledigungen von Amtsgängen können unter Beachtung der erforderlichen Schutzmaßnahmen erfolgen.

 

 

  • Kindergarten

1. Bgm. Kuhn berichtet, dass im Kindergarten eine Gruppe für Notfallbetreuung eingerichtet wurde. Ansonsten ist der Kindergarten weiterhin geschlossen. In der Notfallgruppe waren zuerst ein Kind, dann zwei Kinder; ab nächster Woche werden es vier Kinder sein.
Für die Monate April bis Juni werden an die Eltern keine Kindergartengebühren verrechnet, da der Freistaat diese übernimmt.

 

GR Kiel erkundigt sich anschließend, ob die aktuelle Zeit auch dafür genutzt wird die besprochenen und fälligen Reparaturen im Kindergarten durchzuführen.

1. Bgm. Kuhn erläutert, dass man die Zeit bereits genutzt und mit den Reparaturen begonnen hat. Jedoch ist noch nicht alles abgearbeitet. 2. Bgm. Repp führt ergänzend aus, dass man weiterhin dranbleiben und die Sachen nach und nach abarbeiten wird.

 

 

  • Weg zum Kindergartenspielplatz

1. Bgm. Kuhn erläutert, dass auf einem Stück des Weges zum Kindergartenspielplatz von der Firma Gisbrecht aus Schneeberg, der ramponierte Betonboden herausgenommen und die Fläche neu gepflastert wurde.

 

 

  • Versetzung des Kreuzschleppers

1. Bgm. Kuhn führt aus, dass der Kreuzschlepper unterhalb der Gärtnerei Richtung Amorbach an der B47, durch das staatliche Bauamt Aschaffenburg, um ca. 4 m versetzt wurde. Der Standort hat sich dadurch verbessert und der Kreuzschlepper ist nicht mehr durch Streusalz gefährdet.

 

 

  • Wahl eines Ortssprechers für den Ortsteil Zittenfelden

1. Bgm. Kuhn erklärt, dass die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Zittenfelden schriftlich aufgerufen wurden an der Wahl eines Ortssprechers/Ortsprecherin teilzunehmen. Abgabetermin ist spätestens am Sonntag, 3. Mai 2020 um 18 Uhr.

 

 

  • Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

1. Bgm. Kuhn gibt bekannt, dass die konstituierende Gemeinderatssitzung am Freitag, den 8. Mai 2020 im Dorfwiesenhaus stattfindet. Hier kann die/der dann bereits gewählte Ortssprecher/in teilnehmen.

 

 

  • Einsatzmöglichkeit für den erworbenen Löschtank

GR Wöber regt an, den von der Gemeinde erworbenen Löschtank zur Bewässerung von Pflanzen einzusetzen. Diesbezüglich führt er aus, dass der Forst dieses Frühjahr viel angepflanzt hat und die Pflanzen aufgrund der Trockenheit nicht kaputt gehen sollen. Der erworbene Löschtank stellt nun eine optimale Möglichkeit dar, die Pflanzen, welche lediglich über Waldwege erreichbar sind, zu bewässern.

 

1. Bgm. Kuhn bestätigt die Aussage von GR Wöber und gibt zu Protokoll, dass hierzu bereits erste Gespräche geführt wurden.

 

 

  • Errichtung einer Wasserentnahmestelle

GR Speth bemängelt, dass es in Schneeberg keine Wasserentnahmestelle gibt und bittet diesbezüglich darum diese Thematik nun schnellstmöglich anzugehen. Er führt weiter fort, dass bereits von Herrn Sevka Emrich überprüft wurde, was in dieser Hinsicht möglich ist. Im Bereich des Wasserhäuschens an der Tankstelle Adler wäre es demnach mit minimalsten Aufwand möglich einen Zwischenbehälter reinzustellen und somit eine Wasserentnahmestelle zu schaffen. Diese könnte dann optimal seitens der Bürger und des Bauhofs genutzt werden.

 

  • Dankesworte an 1. Bgm. Kuhn

2. Bgm. Repp bedankt sich im Namen des Marktgemeinderates bei Herrn 1. Bürgermeister Kuhn für seinen 24-jährigen Einsatz für die Gemeinde Schneeberg und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Des Weiteren bedankt sich 2. Bgm. Repp im Namen des Marktgemeinderates bei den ausscheidenden Gemeinderäten und wünscht diesen ebenfalls alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Abschließend erwähnt er, dass die feierliche Verabschiedung, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.