Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Sachverhalt:

Die örtliche Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2018 wurde am 22. April 2020 vom Rechnungsprüfungs- und Finanzausschuss vorgenommen.
Der Rechenschaftsbericht, das Haushaltsergebnis und die Niederschrift über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2018 liegen den Fraktionen vor.

Der Schwerpunkt der Prüfung konzentrierte sich auf die Abrechnung der Sanierungsmaßnahme „Marktstraße“ mit Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen sowie der Hausanschlüsse. Anhand der Schlussrechnungen der Firma Konrad-Bau wurde der Ablauf der Baumaßnahme und deren Kostenentwicklung in den Einzelgewerken nachvollzogen. Ebenso wurden die hierfür angefallenen Ingenieurleistungen im Detail analysiert und hinsichtlich ihrer Höhe geprüft. Hinzu kam die stichprobenweise Prüfung der formellen und materiellen Richtigkeit einzelner Geschäftsvorgänge bzw. gemeindlicher Maßnahmen.

 

Im Rahmen der Prüfung ergaben sich keine Anhaltspunkte auf Unregelmäßigkeiten hinsichtlich der Haushalts- und Kassenführung.

 

Seitens des Gemeinderates werden keine Einwendungen erhoben.

 


Beschluss:

Die im Haushaltsjahr 2018 angefallenen überplanmäßigen und außerplanmäßigen Ausgaben (Haushaltsüberschreitungen) werden, soweit sie erheblich sind und die Genehmigung nicht schon in früheren Gemeinderatsbeschlüssen erfolgt ist, hiermit gemäß Art. 66 Abs. 1 GO nachträglich genehmigt.

 

Die Jahresrechnung 2018 wird gemäß Art. 102 Abs. 3 GO mit folgenden Ergebnissen festgestellt:

 

1. Feststellung des Ergebnisses (§ 79 KommHV)

Einnahmen

Verwaltungshaushalt Euro

Vermögenshaushalt
Euro

Gesamt-Haushalt Euro

1.1   Soll lfd. Haushaltsjahr

+

3.783.967,83

1.341.374,52

5.125.342,35

1.2   Neue Haushaltseinnahmereste

+

 

 

 

1.3   Abgang alter Haushaltseinnahmereste

-

 

 

 

1.4   Abgang alter Kasseneinnahmereste

-

 

 

 

1.5   Summe bereinigte Soll-Einnahmen

=

3.783.967,83

1.341.374,52

5.125.342,35

Ausgaben

 

Verwaltungshaushalt Euro

Vermögenshaushalt
Euro

Gesamt-Haushalt
Euro

1.6   Soll lfd. Haushaltsjahr

+

3.783.967,83

1.341.374,52

5.125.342,35

1.7   Neue Haushaltsausgabereste

+

 

 

 

1.8   Abgang alter Haushaltsausgabereste

-

 

 

 

1.9   Abgang alter Kassenausgabereste

-

 

 

 

1.10 Summe bereinigte Soll-Ausgaben

=

3.783.967,83

1.341.374,52

5.125.342,35

Soll-Fehlbetrag (Zeile 1.5 abzüglich Zeile 1.10)

 

 

 

Darin enthalten:

1.)     Zuführung vom Vermögenshaushalt                                                      Euro                       0,00

2.)     Zuführung zum Vermögenshaushalt                                                      Euro            731.274,68

3.)     Überschuss nach § 79 Abs. 3 Satz 2 KommHV                                      Euro            537.581,56

 

2. Gesamtbetrag der beim Jahresabschluss unerledigten Vorschüsse und Verwahrgelder

2.1    Unerledigte Vorschüsse                                                                          Euro                       0,00

2.2    Unerledigte Verwahrgelder                                                                     Euro                   189,00