Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 15.01.2020, lfd.-Nr. 1060)

Der Marktgemeinderat Schneeberg hat des Weiteren entscheiden, den von Elias Trunk entwickelten Löschanhänger für 24.500 € zu erwerben.  Diese Entscheidung wurde seitens des Gemeinderates, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie im Umlaufverfahren beschlossen.

Der Löschtank fasst 7.000 Liter Löschwasser und ist mit einer eigenen Feuerlöschkreiselpumpe, die über eine Zapfwelle angetrieben wird, ausgestattet.

 

Des Weiteren ist an dem Löschanhänger eine LED-Umfeldbeleuchtung angebracht, welche dafür sorgt, dass sicheres Arbeiten auch in der Nacht möglich ist. Ein flexibles Arbeiten mit wenig Personal ist auch in unwegsamen Gelände möglich und der Löschanhänger ist generell von Feuerwehrleuten leicht zu bedienen (z.B. keine extra Führerscheine oder Prüfungen müssen absolviert werden). Es müssen auch keine Bewegungsfahrten getätigt werden und einfache Übungen reichen bereits aus, um den Löschtank in einem sehr guten Zustand zu halten.

 

Da der Löschanhänger eine schnelle und unkomplizierte Lösung zum Wassertransport darstellt, eignet er sich u.a. optimal für die Bekämpfung von Wald-und Wiesenbränden. In dem o.g. Kaufpreis ist ebenfalls eine Grundausstattung an Schläuchen und Geräten beinhaltet.

 

Der Löschtank präsentiert sich in einem Top-Zustand und ist bereits vom TÜV geprüft und zugelassen. Elias Trunk hat zugesagt sich um den Löschtank, so lange dieser in Hambrunn steht, zu kümmern.

 

1. Bgm. Kuhn führt abschließend aus, dass viel Arbeit von Elias Trunk in das zukunftsweisende Projekt gesteckt wurde. Das Werk ist gelungen.  Hierfür spricht er Elias seinen Dank und seine große Anerkennung aus.