Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0

Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 03.04.2019, lfd.Nr. 0921)

Nach Rücksprache mit der Lokalen AktionsGruppe Main4Eck Miltenberg e.V., Großwallstadt, beabsichtigt der Markt Schneeberg Förderanträge nach der LEADER-Förderrichtlinie für folgende Projekte zu stellen:

 

1.   Gemeindliches Anwesen am Hangweg 5, Schneeberg (Lenze-Gehöft)

2.   Baudenkmal „Wiesenbewässerungsanlage, sog. Auwiesenwehr mit Kandel“
Dieses Baudenkmal wurde im April 2019 in die Denkmalliste Teil A eingetragen.
Auch die Einrichtung eines länderübergreifenden „WiesenWässerWehrenWeges“ ist im Gespräch.

 

Das Projekt „Lenze-Gehöft“ im Hangweg umfasst folgende Einzelmaßnahmen:

1.   Abriss des Nebengebäudes

2.   Abriss des Gebäudes auf dem historischen Keller

3.   Aufbau eines Holzgebäudes im Stil eines Kelterhauses auf dem Keller (Sicherung des Kellers)

4.   Gestaltung der Hoffläche

5.   Nutzung der Gebäudefläche zur Lagerung, Restaurierung und zur Schaustellung von
historischen Gegenständen

6.   Nutzungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit den Kellerführungen

 

Die Förderanträge erfordern u.a. eine Projektbeschreibung, Kostenermittlung, Unterlagen der LAG (Stellungnahmen, Bestätigungen, Ranking-Liste), Finanzierungsplan, Beschluss des Gemeinderates, Eigenleistungen, Kooperationsvereinbarungen, Lagepläne/Skizzen.

 

Bei der Bearbeitung der Förderanträge ist außerdem zu ermitteln, welche anderen Fördermittel, z.B. vom Amt für Ländliche Entwicklung, Städtebauförderung, Bezirk, Landkreis, Denkmalamt, usw., in Frage kommen.

 

Die Koordination der Arbeiten wird seitens der LEADER-Projektgruppe übernommen. Auch die Lokale AktionsGruppe Main4Eck Miltenberg e.V. hat ihre Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten zugesichert.

Projekt- und Kostenträger der Maßnahmen ist der Markt Schneeberg.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung, die Förderanträge in Zusammenarbeit mit der Lokalen AktionsGruppe Main4Eck Miltenberg e.V. vorzubereiten.


Diskussionsverlauf:

Gemeinderat Speth betont, dass die Projekte schon vor mehreren Jahren der Steuerungsgruppe LEADER vorgestellt wurden, und von dortiger Seite Zuschüsse dazu verbindlich zugesagt wurden. Unter Ausschöpfung weiterer Zuwendungen von anderen Förderstellen sei eine Gesamtförderung bis zu 90 % der anfallenden Kosten möglich. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Projekte bis Ende 2023 abgeschlossen sind.

 

Bürgermeister Kuhn fügt ergänzend hinzu, dass beim Projekt „Lenze-Gehöft“ auch die Abrisskosten des Gebäudes im Hangweg berücksichtigt werden müssen.