Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 13.06.2018, lfd.Nr. 0759)

Die aktuelle Bedarfsermittlung für das Kindergartenjahr 2019/2020 zeigt, dass die Anzahl der in Schneeberg lebenden Kinder sowohl im Krippenbereich (- 5) als auch im Kindergartenbereich
(-4) im Vergleich zur Vorjahresplanung zurückgegangen ist. Ein starker Jahrgang verlässt den Kindergarten – insgesamt 24 Kinder gehen dann in die Schule (1 Kind nutzt den eingeräumten Korridor und 1 Kind wurde zurückgestellt).

Dementsprechend zeigt die Aufnahmeplanung für das kommende Jahr einen gewaltigen Rückgang. Im September 2019 werden dann nur noch 11 Kinder in der Krippe und 61 Kinder im Kindergarten sein. Bis August 2020 wird die Summe von 72 auf insgesamt 80 Kinder ansteigen.

Nach Absprache mit Frau Fluhrer, Landratsamt Miltenberg, genügt eine Krippengruppe. Die bisherige zweite Krippengruppe wird dem Kindergarten zugeteilt; Kinder ab 2 ½ Jahren können bereits in den Kindergarten gehen. Somit sind im Kindergarten drei Gruppen (3x25 Kinder = 75) und im Krippenbereich eine Gruppe mit 12 Kindern, d.h. insgesamt sind 87 Kinder möglich.

Es ist keine Ausnahmegenehmigung mehr erforderlich.

Wir haben dann nur noch einen geburtenstarken Jahrgang (= 2016 mit 29 Kindern) im Kindergartenbereich. Die anderen Jahrgänge liegen bei 17 Kindern. Zurzeit sind insgesamt neun Kinder von Asylfamilien in der Krippe bzw. im Kindergarten.

Die mittelfristige Planung lässt erwarten, dass wir genügend Platz für die Kinder in Schneeberg haben.

Die genauen Buchungszeiten und Personalstunden werden von der Kindergartenleitung in der nächsten Gemeinderatssitzung vorgestellt.

 

Kindergartengebühren:

Die Benutzungsgebühren reduzieren sich um den hierfür gewährten staatlichen Beitragszuschuss durch die Bayerische Staatsregierung zur Entlastung der Familien nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz und der dazu erlassenen Ausführungsverordnung ab April 2019 um 100 € pro Kind im Kindergartenbereich. Es wurde den Gemeinden freigestellt, ob sie es sofort umsetzen wollen, da der Haushalt der Bayerischen Staatsregierung noch nicht beschlossen ist.

 

1. Bgm. Kuhn lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Kindergartenfest am Samstag, den 25. Mai 2019, ab 14 Uhr, recht herzlich ein.


Beschluss:

 

 


Diskussionsverlauf:

GR Wöber zeigt sich erfreut, dass keine Ausnahmegenehmigung beantragt werden muss.

GR Speth geht davon aus, dass wir kein Problem mehr bekommen so lange wir mit einer Krippengruppe zurechtkommen. Er stellt die Frage, wie es jetzt in der Grundschule weitergeht, und ob wir dort ein Problem bekommen.

1. Bgm. Kuhn berichtet, dass nach der momentanen Planung für das kommende Schuljahr die Schulräume ausreichen. Er sieht im Kindergarten Spielräume für Familien, die nach Schneeberg zuziehen.