Beschluss: Mehrfachbeschluss

Sachverhalt:

3. Bgm. Pfeiffer stellt für die Freien Wähler – Bürgerblock folgenden Antrag:

„Wir möchte heute nochmals eine Sache aufnehmen, die unser 2. Bürgermeister Kurt Repp in der ersten Sitzung dieses Jahres schon einmal angesprochen hat.

Wir waren damals alle überrascht, dass in der Nähe der OWA in kürzester Zeit eine Ampelanlage installiert wurde. Die Art und die Vorgehensweise stieß bei uns allen auf viel Unverständnis.

Wir von den FW haben letztmalig im Jahr 2009, als eine Bachbettverlegung ganz in der Nähe dieses Bereichs durchgeführt wurde, die Anregung gegeben, dass man in diesem Zusammenhang die oft geforderte Abbiegespur sowie eine Fußgängerunterführung unter der Brücke bauen könnte. Wir hatten damals in erster Linie auf die Schülerinnen und Schüler hingewiesen, die vom Sommerberg aus nach Amorbach laufen oder mit dem Fahrrad fahren und vor der Brücke die Bundesstraße überqueren müssen. Wie wir wissen, wir hatten keine Chance auf Erfolg, angeblich gab es dort bisher zu wenig Unfälle!

Jetzt wurde ausschließlich für Arbeiter und Bedienstete in einer Nacht und Nebelaktion eine Ampel installiert, das ging problemlos. Die Gründe dafür sind uns mittlerweile bekannt und schlüssig, keine Frage.

Wir denken aber, was für die arbeitende Bevölkerung dienlich ist, sollte doch auch für unsere Kinder möglich sein.

Aus diesem Grund möchten wir die Verwaltung bitten, an das Straßenbauamt folgenden Antrag zu stellen:

Wir beantragen, dass (falls diese Ampel nicht nur vorrübergehend aufgestellt ist, sondern in einen fest installierten Zustand übergeht) ein Fuß- und Radfahrweg rechts der B 47 von der Einfahrt Küsterlein bis zur Ampel eingerichtet wird. Natürlich wissen wir, dass dafür auch eine neue, kleine Brücke nötig ist, aber es gibt fürwahr unnötigere Bauten in unserem Land.

Damit könnte ein Großteil unserer Schneeberger Kinder und Jugendlichen viel sicherer als bisher zur Schule und zurück gelangen. Dies gilt natürlich auch für die vielen Erwachsenen, die die Straße an dieser Stelle überqueren. Ich denke, in der Summe wären es mehr Schneeberger Nutzer als anderweitige.“

 

1. Bgm. Kuhn will den Antrag gerne aufgreifen, da jetzt Baumaßnahmen geplant sind. Soweit er weiß, hat die Stadt Amorbach das Thema schon einmal ins Gespräch gebracht. Das wäre eine große Verbesserung für Schneeberg. Er hat bei der Besprechung mit dem Staatlichen Bauamt Herrn Zinke gebeten, die Maßnahme im Gemeinderat vorzustellen. Er wird den Antrag weiterleiten.

GR Wöber sagt, in den letzten 10 Jahren waren dort mehrere Unfälle.

GR Loster schlägt vor, einen Antrag zur Geschäftsordnung zu stellen, dass der Gemeinderat einstimmig dafür ist.

 

Beschluss:

Die Mitglieder des Gemeinderates unterstützt den Antrag und möchte ihn vom Staatlichen Bauamt geprüft haben.

 

Abstimmungsergebnis:       Ja 12   Nein 0

 

 

GR Ort stellt den Antrag zur Geschäftsordnung, dass die mehrfach geforderte Abbiegespur im Rahmen der Baumaßnahme nochmal geprüft werden soll.

 

Beschluss:

Die Mitglieder des Gemeinderates fordern, die Abbiegespur im Rahmen der bevorstehenden Baumaßnahmen nochmal zu prüfen.

 

Abstimmungsergebnis:       Ja 12   Nein 0