Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 26.07.2017, lfd.Nr. 608.2)

Das Programm für die Schneeberger Ferienspiele im Sommer 2018 liegt vor. In den sechs Wochen werden insgesamt 12 Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen von den Vereinen und Gruppen angeboten. 1. Bgm. Kuhn freut sich über ein abwechslungsreiches und ganz tolles Programm! Er sagt herzlichen Dank allen beteiligten Vereinen und Veranstaltern. Ein Dankeschön allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die Ferienspiele werden immer wieder sehr gerne angenommen. Frau Lässig vom Boten vom Untermain wird zu den Ferienspielen „Fast vergessene Kinderspiele“ kommen und darüber berichten.

 

Der Markt Schneeberg hat vor, auch in diesem Jahr Fotos im Amts- und Mitteilungsblatt Bayerischer Odenwald, auf der Homepage des Vereins und des Marktes Schneeberg, evtl. auch in einer regionalen Zeitung, zu veröffentlichen. 1. Bgm. Kuhn hat sich beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (lda) über die rechtmäßige Vorgehensweise erkundigt. Wichtig sei, dass die Eltern und die Teilnehmer vorab und zu Beginn der Veranstaltung informiert werden, dass fotografiert und veröffentlicht wird. Es wird angegeben, wo veröffentlicht wird. Wer nicht aufs Foto will, kann widersprechen, bei Aufnahmen von 1 – 2 Personen muss eine Einwilligung erfolgen.

 

Die Vereine wurden zur Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts per Email informiert. Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat eine Hotline für die Ehrenamtlichen aus Vereinen eingerichtet. 1. Bgm. Kuhn empfiehlt den Vereinen, bei Fragen dort anzurufen bzw. die Homepage aufzurufen: www.lda.bayern.de.