Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 11.04.2018, lfd.Nr. 741.1 und am 07.07.2017, lfd.Nr. 0594)

1. Bgm. Kuhn stellt den derzeitigen Sachstand zur B 47 Ortsdurchfahrt Schneeberg dar:

 

Deckenerneuerung B 47

Frau Eisert vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg hat in einem Email vom 28.06.2018 die Deckenerneuerung B 47 in der Ortsdurchfahrt Schneeberg für 2020 verbindlich zugesagt, unter Vorbehalt der erforderlichen Finanzmittel.

 

Ausweitung des bestehenden Geschwindigkeitsbereiches von 30 km/h auf der B 47

Im Schreiben vom 28.09.2017 teilte Landrat Scherf mit, dass eine Ausweitung nicht realisierbar sei. Er riet der Marktgemeinde, erneut einen Antrag zu stellen, wenn neue Zahlen aus der Verkehrszählung 2015 vorliegen. Die Messergebnisse der maßgeblichen Zählstelle in Schneeberg wurden zwar an die Bundesbehörde weitergeleitet, kamen jedoch nicht an. Es liegen keine neuen Verkehrszahlen vor. Im Schreiben wurde dargestellt, als würde ein Antrag der Gemeinde fehlen. Jedoch haben wir erneut einen Antrag gestellt, da uns dies auch das Staatliche Bauamt empfohlen hat.

 

Dem Antrag an Landrat Jens-Marco Scherf war eine Information des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg, Frau Eisert, vorausgegangen, in der für das Prognosejahr 2030 im Verkehrsmodell ein DTV von 9736 Kfz/Tag angesetzt werden, derzeit sind es ca. 6000.

 

1. Bgm. Kuhn liest den Antrag vom 02.07.18 an das Landratsamt Miltenberg, Landrat Scherf, vor. Darin wird die Ausweitung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h aus Lärmschutzgründen und aus Gründen der Verkehrssicherheit in beide Richtungen um ca. 100 m beantragt.

 

Es fand ein Gespräch mit Landrat Jens-Marco Scherf und Herrn Stegmann, Landratsamt Miltenberg, statt. Der Antrag wurde inzwischen zur Bearbeitung an das Staatliche Bauamt weitergegeben.

 

1. Bgm. Kuhn bekräftigt, dass alles getan und weitergetragen wurde, was möglich war. Wir müssen nun das Ergebnis abwarten. Er hofft, dass der Landrat dem Antrag zustimmt.

 

Antrag auf Errichtung eines Fußgängerüberwegs im Bereich der Einmündung der Bahnhofstraße und der Ringstraße in die B 47

Am 19.04.2018 fand von 6.00 bis 20.00 Uhr eine Fußgängerzählung statt. Es wurden 6.429 Fahrzeuge (bestätigt die Zählung), jedoch nur 153 Fußgänger gezählt. Im Schreiben vom 28.06.2018 teilte das Landratsamt Miltenberg, Herr Stegmann, mit, dass die Auswertung der vorliegenden Zahlen keine rechtliche Grundlage für die Errichtung eines Fußgängerüberweges ergebe. 1. Bgm. Kuhn liest die Ablehnung vor.


Diskussionsverlauf:

GR Speth wünscht, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der B 47 ausgeweitet wird, nachdem der Fußgängerüberweg abgelehnt wurde.

 

1. Bgm. Kuhn informiert, dass der gestellte Antrag diesen Teil beinhaltet.