Sachverhalt:

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass die Firma Konrad Bau GmbH, Königshofen-Lauda, die Bauarbeiten an der Marktstraße fortsetzt. In den nächsten 4 Wochen werden sich die Arbeiten auf den Bereich der Marktstraße von der Kreuzung Hambrunn bis einschließlich Einmündung Ringstraße konzentrieren, deshalb hat das Staatliche Bauamt eine Vollsperrung der Marktstraße in diesem Bereich angeordnet. Die Arbeiten wie die DSL-Glasfaser-Microduct-Verlegung, der Straßenaufbau und Gehsteig sollen bis auf den Einbau der Asphaltfeindecke bis Ende März beendet sein. Es wird bei der Asphaltierung des Feinbelages im Juni/Juli zwar nochmals zu einer Vollsperrung kommen, die jedoch nur einige Tage dauert. Im April wird die Umfahrung mit Ampelanlage über die Ringstraße Richtung Zittenfelden und Hambrunn wieder möglich sein. Damit hätten wir den schwierigsten Teil der Baustelle für die Verkehrsteilnehmer geschafft. Er bedankt sich bei den vielen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis für diese schwierige Baumaßnahme.

 

2. Bgm. Repp sagt, es war diese Woche ziemlich ruhig. Am Dienstag war die Straße noch teilweise offen. Er möchte an die Bürgerinnen und Bürger von Hambrunn, Zittenfelden, In der Steige und der Zittenfeldener Straßen appellieren zu laufen. Der Hangweg soll nur als Rettungsweg genutzt werden.

GR Kuhn spricht den regen Verkehr vor 6 Uhr morgens an, die alle über den Hangweg fahren. Er stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass die Baufirma auch einmal am Wochenende arbeitet.

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass dieser Wunsch schon des Öfteren an die Baufirma herangetragen wurde. Er wird den Wunsch des Gemeinderates noch einmal an die Firma herantragen.

GR Lausberger spricht von ein paar Leuten, die sich geärgert haben, dass sie so kurzfristig informiert wurden. Vor allem, dass jetzt auch abends und am Wochenende die Baustelle nicht befahrbar ist. Die Gemeinde ist selbst daran schuld, dass der Hangweg genutzt wird. Die Gemeinde kann den Hangweg absperren und die Rettungsfahrzeuge können trotzdem durchfahren.

1. Bgm. Kuhn berichtet von einem langen ringen um den Bauzeitenplan. Für die Gemeinde war es wichtig, dass jetzt erst der obere Teil der Baustelle gemacht wird.

GR Berberich sagt, dass sie von der Familie Stancu, Hangweg 6, auf die Gasleitung angesprochen wurde.

1. Bgm. Kuhn erklärt, dass es zwei Interessenten für einen Gasanschluss im Hangweg gibt. Es gibt zurzeit noch Klärungsbedarf, wegen der Eintragung der Grunddienstbarkeiten.

GR Wöber vertritt die Meinung, wenn der Hangweg gesperrt werden soll, dann sollte man dies jetzt machen, um die Gesamtbelastung zu reduzieren.

1. Bgm. Kuhn ist nicht dafür, jetzt eine Entscheidung zu treffen, da es viele Notfälle in der Steige und in der Zittenfeldener Straße gibt.

GR Berberich zeigt ein Bild vom Kanaleinlauf vor dem Haus von Hangweg 8, der herunter zu brechen droht.

GR Lausberger berichtet, dass die Schranke in Zittenfelden permanent geöffnet ist.

1. Bgm. Kuhn sagt, diese muss für den Rettungsdienst geöffnet sein.

GR Lausberger schlägt vor, dort zweimal Polizeikontrollen durchzuführen.

1. Bgm. Kuhn verspricht, die Polizei in Buchen und Miltenberg einzuschalten.

2. Bgm. Repp teilt mit, dass es im Moment gar nicht möglich ist, die Baustelle am Wochenende zu befahren. Man muss auch die Baufirma verstehen, die so schnell wie möglich weiterkommen möchte.

GR Speth sagt, der Hangweg ist keine Gemeindestraße. Die Gemeinde hat gar nicht das Recht die Durchfahrt zu erlauben und kann froh sein, dass die Anwohner die Notdienste und Krankentransporte durchlassen. Er schlägt vor, die Fahrzeuge, die morgens durch den Hangweg fahren, von den Mitarbeitern des Bauhofes oder des Gemeinderates kontrollieren zu lassen.