Sachverhalt:

  • 1. Bgm. Kuhn bedankt sich bei allen, die den Schaukasten neben der Selbstbedienungs-Geschäftsstelle der Sparkasse mit den Bildern der Ferienspiele 2016 neu gestaltet haben.

 

  • GR Ort berichtet, dass er von Rippberger Bürgern angesprochen wurde, dass dort ein Schild steht, dass Schneeberg gesperrt ist. Kann man das nicht verändern in Marktstraße.
    1. Bgm. Kuhn erklärt, dass auf dem Schild „Schneeberg Marktstraße gesperrt“ steht. Ein Zusatzschild „B 47 frei“ wurde im Nachhinein angebracht, da verschiedene LKWs in Hornbach standen.

 

  • GR Wöber spricht an, dass sich der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung wiederholt mit dem Thema Lärm durch Veranstaltungen im Dorfwiesenhaus befasst hat.

 

  • GR Speth berichtet von Unstimmigkeiten im Kindergarten. Er möchte wissen, ob der Gemeinderatsbeschluss noch gilt, dass eine Stelle für 3 Stunden wöchentlich geschaffen wird, die die Kindergartenleiterin von den administrativen Aufgaben entlastet.
    1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass der Gemeinderatsbeschluss weiterhin gilt, jedoch durch die neue personelle Situation im Kindergarten vorübergehend ausgesetzt wurde.
    Mehrere Gemeinderäte äußern sich erstaunt, dass das Problem der zeitlichen Belastung durch administrative Aufgaben im Kindergarten derzeit offenbar in den Hintergrund getreten ist. Sie bitten darum, das Thema nach Aufnahme der Tätigkeit der neuen Kindergartenleiterin nochmal grundlegend ins Gespräch zu bringen.

 

  • GR Kuhn sagt, er sei angesprochen worden, dass die Familie Pföhler ihre Autos auf der Bundesstraße parkt. Nachts fahren die LKWs vorbei und hupen.

 

  • GR Kuhn weist auf rauschendes Wasser im Kanal in der Schulstraße hin.