Sitzung: 06.04.2016 Gemeinderat
Beschluss: Zur Kenntnis genommen
Sachverhalt:
(zuletzt Sitzung am 17.04.2015, lfd.Nr. 0194)
Der Gesamthaushalt des Abwasserzweckverbandes Main-Mud schließt mit 2.980.370 € ab.
Verwaltungshaushalt 2.142.370,00 €
Vermögenshaushalt 838.000,00 €
Gesamthaushalt 2.980.370,00 €
Das Volumen des Verwaltungshaushalts liegt in diesem Jahr um 25.000 € unter dem Ansatz von 2015. Beim Vermögenshaushalt ergibt sich eine Volumenerhöhung von ca. 33.000 € zum Jahr 2015.
Die einzelnen Kostenansätze sind im Vorbericht übersichtlich dargestellt und können mit den Vorjahren verglichen werden. Der Vorbericht des Abwasserzweckverbandes liegt den Mitgliedern des Marktgemeinderates in Ablichtung vor.
Die Betriebs- und Investitionskostenumlage wird sich auf 1.820.500 € belaufen und liegt damit 300.000 € über dem Umlageergebnis 2015.
Der Klärschlamm wurde zu 100 % verbrannt und betrug im letzten Jahr 1.432 Tonnen (im Vorjahr 1.659 Tonnen). Die Kosten dafür betrugen 158.348,40 € (Vorjahr 160.182,04 €). Der Preis pro Tonne stieg von 96,54 € auf 110,56 €.
Die Jahresschmutzmenge reduzierte sich von 3,4 Mio m³ auf 3,2 Mio. m³.
Im Vermögenshaushalt 2016 sind folgende größere Investitionen vorgesehen, für die teilweise auch noch hohe Haushaltsreste verblieben sind und die im Vorbericht erläutert werden:
a) Sanierung des Mudtalsammlers – Bereich Amorbach 360.000 €
b) Sanierung Ohrenbachtalsammler – HH-Reste 50.000 €
c) Bewegliches Anlagevermögen 40.000 €
d) Investitionen Kläranlage 510.000 €
Erneuerung Hard- und Software Schaltwarte 160.000 €
Absturzsicherung VKB, RKB u. NKB III 50.000 €
Optimierung Phosphatfällung (HH-Reste) 300.000 €
e) Bau eines Nachklärbeckens – Überprüfung der Zulaufmenge 15.000 €
f) Sanierung der Faultürme – HH-Reste 307.000 €
f) Erneuerung der Fernwirktechnik (Außenstationen) – HH-Reste 9.000 €
Nach den Haushaltsansätzen beteiligt sich der Markt Schneeberg am Haushalt des Abwasserzweckverbandes in den Jahren 2011 bis 2016 wie folgt:
|
2011 |
2012 |
2013 |
2014 |
2015 |
2016 |
Verwaltungs- und Betriebskosten |
37.000 € |
36.000 € |
51.000 € |
49.000 € |
65.000 € |
49.000 € |
Zinsen
und Tilgung Kläranlage/ Mudtalsammler |
27.000 € |
32.000 € |
22.000 € |
22.000 € |
15.000 € |
2.000 € |
Investitionskosten |
1.000 € |
5.000 € |
1.000 € |
5.000 € |
3.000 € |
16.100 € |
Schuldenanteil zum 01.01. |
223.935 € |
206.942 € |
192.215 € |
178.012 € |
181.939 € |
- 6428 € |
1. Bgm. Kuhn sagt, dass der Haushalt des Abwasserzweckverbandes bereits in der Finanzausschusssitzung am 31.03.2016 besprochen wurde.
Diskussionsverlauf:
GR Loster sagt, Bürgermeister Kuhn hat mitgeteilt,
dass die Phosphatrückgewinnung vom Freistaat bezahlt wird. Heute war jedoch im
Bote vom Untermain zu lesen, dass die Kosten aus den Rücklagen des
Abwasserzweckverbandes bezahlt werden.
1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass laut Aussage des Abwasserzweckverbandes die Investitionskosten über die Minderung der Abwasserabgabe finanziert werden.
GR Wöber gibt bekannt, dass dadurch nur der Phosphatwert herausgefiltert wird. Es handelt sich hierbei nicht um eine Rückgewinnung.
GR Kuhn sagt, dass dies europaweit erforderlich sei.
GR Ort erkundigt sich, nach den gestiegenen Verbrennungskosten.
1. Bgm. Kuhn berichtet, dass durch die Sanierung der Faultürme der Betriebsprozess etwas unterbrochen und durch die Sanierung der Klärbehälter größere Rückstände vorhanden waren.