Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 18.01.2013, lfd.Nr. 792.4)

Gemeinderat Wöber spricht den im steuerlichen Jahresabschluss 2012 aufgezeigten anhaltend hohen Wasserverlust von 19,6 % der Fördermenge an. Nach seinen Kenntnissen werden beim Markt Kirchzell inzwischen neue Messgeräte zum Erkennen von Wasserverlusten eingesetzt. Er fragt nach, ob hierbei schon Erfolge erzielt wurden und schlägt vor, von anderen Gemeinden Erfahrungswerte einzuholen.

Der Vorsitzende erklärt, dass ihm hierzu noch keine Erkenntnisse vorliegen. Die Messgeräte bieten die technische Möglichkeit, sehr schnell festzustellen, wenn Wasser wegläuft. Noch wichtiger wäre es aber festzustellen, wo das Wasser wegläuft.

 

2. Bürgermeister Repp berichtet, dass während der Ferienspiele der Freiwilligen Feuerwehr Schneeberg unter dem Motto „Wasser marsch“ am Samstag, 03. August 2013, der Wasserdruck am oberen Sommerberg rapid abgesunken sei, so dass die Leute in diesem Gebiet nicht mehr duschen konnten.

Bürgermeister Kuhn teilt mit, dass dies mit der Verbindungsleitung im Urbanusweg vom Anwesen Trunk bis zur Gaststätte „Hellas“ zusammenhänge. Mit einer Dimensionierung von 8 cm entspreche diese Leitung nicht mehr der Norm und müsse ausgetauscht werden. Wenn viel Wasser in den Tiefdruckzonen entnommen wird, wird dabei das Wasser aus den höher gelegenen Regionen entzogen.