Sitzung: 16.10.2013 Gemeinderat
Sachverhalt:
Der Haushaltsplan
2013 zeigt im Verwaltungshaushalt zum Stichtag 30. September 2013 beim
Vergleich der Haushaltsansätze mit dem derzeitigen Haushaltszwischenergebnis
wie in den Vorjahren bei der überwiegenden Zahl der Haushaltsstellen eine
plankonforme Entwicklung.
Die veranschlagten
Einnahmenansätze im Verwaltungshaushalt können nach derzeitigen Erkenntnissen
weitgehend erreicht werden. Bedeutende Einnahmenausfälle zeichnen sich nicht
ab. Beim Anteil am örtlichen Aufkommen der Einkommensteuer wird der
Haushaltsansatz von 700.000 € um voraussichtlich ca. 40.000 € übertroffen.
Bei den Ausgaben des
Verwaltungshaushaltes sind bislang noch keine erwähnenswerten
Haushaltsüberschreitungen aufgetreten. Im Bereich der Schulverbände ergeben
sich nach dem Vorliegen der endgültigen Haushaltspläne Änderungen bezüglich der
Höhe der Schulverbandsumlagen. Dadurch vermindern sich die veranschlagten
Haushaltsausgaben bei der Grundschule um 11.200 € und bei der Mittelschule um
41.100 €, was insbesondere der beschlossenen Verrechnung des Soll-Überschusses
aus dem Jahre 2012 zuzuschreiben ist. Die Bedarfspositionen bei den Sach- und
Unterhaltungsaufwendungen werden voraussichtlich nicht in vollem Umfang
ausgeschöpft. Bei sparsamer Bewirtschaftung und normalem Betriebsverlauf können
dabei Minderausgaben in einem Gesamtumfang von bis zu ca. 50.000 € erreicht
werden.
Bei einem derartigen
Haushaltsverlauf könnte anstelle der im Haushaltsplan veranschlagten 176.800 €
dem Vermögenshaushalt ein Betrag von ca. 320.000 € zugeführt werden.
Gemessen am
Gesamtvolumen des Verwaltungshaushaltes in Höhe von 2.821.800 € wurden bis zum
30.09.2013 bei den Einnahmen 1.686.947,33 € (= 59,78 %) und bei den Ausgaben
1.466.493,79 € (= 51,97 %) verbucht.
Von den im
Vermögenshaushalt vorgesehenen größeren Maßnahmen wurden bislang die
Untersuchung der ehemaligen Mülldeponie „Am Atzmann“, sowie der Bau des
Klärbehälters für Schlammentwässerung am Maschinenhaus weitgehend baulich
abgeschlossen. Die Kosten für die Deponie „Am Atzmann“ liegen um ca. 25.000 €
unter dem Haushaltsansatz, haben jedoch keine Auswirkungen auf das
Haushaltsergebnis, weil sich der Markt Schneeberg mit einem Festbetrag in Höhe
von 20.000 € an der Maßnahme beteiligen muss. Beim Bau des Klärbehälters für
die Schlammentwässerung wurde der Haushaltsansatz von 50.000 € um gut 5.000 €
unterschritten. Die übrigen kleineren Maßnahmen und getätigten Anschaffungen
bewegen sich durchweg im Bereich der Ansätze.
Noch nicht in den
Haushalt eingegangen sind die Kosten für die Sanierung des Kanalsystems (42.000
€) und für die Umlegung des Baugebietes „Sommerberg“, einschließlich
Grunderwerb (214.000 €), ebenso die Restzuwendungen für die Sanierung des
ehemaligen Schulhauses im Ortsteil Hambrunn (50.000 €).
Insgesamt wurden bis
zum 30.09.2013 im Vermögenshaushalt Einnahmen in Höhe von 274.092,43 € (davon
212.657,43 € Soll-Überschuss aus dem Vorjahr) und Ausgaben in Höhe von
158.371,30 € verbucht.
Die gemeindlichen
Girokonten wiesen zum 30.09.2013 einen Gesamtbetrag in Höhe von
320.520,04 € im Haben aus.
Die Kassenliquidität
ist somit auf absehbare Zeit gesichert.
Es kann derzeit
davon ausgegangen werden, dass der diesjährige Haushalt mit einem deutlichen
Überschuss abschließt, welcher in seinem Umfang vom Zeitpunkt der Durchführung
und Abrechnung der noch zur Ausführung anstehenden Vorhaben, insbesondere der
Umlegung für das neue Baugebiet, abhängt. Die Aufstellung eines
Nachtragshaushaltes ist in diesem Jahr nicht erforderlich.
Der gemeindliche
Schuldenstand wird sich zum Jahresende auf
1.002.559,66 € belaufen. Das
entspricht einer pro-Kopf-Verschuldung in Höhe von 557,60 €.
Die beim
Schulverband Amorbach aufgrund der Darlehensaufnahmen in diesem Jahr
entstandenen Schulden betragen zum Jahresende anteilig für den Markt Schneeberg
voraussichtlich 1.077.500 €. Davon entfallen 726.000 € auf die Grundschule und
351.500 € auf die Mittelschule.
Hinzu kommen noch
die Schulden des Abwasserzweckverbandes Main-Mud, über deren genaue Höhe
derzeit noch keine verwertbaren Unterlagen vorliegen (Stand 31.12.2012:
192.215,41 €).
Diskussionsverlauf:
Gemeinderat Lausberger fragt nach, inwieweit sich Veränderungen im Gewerbesteueraufkommen durch den Wegzug von Firmen aus Schneeberg ergeben.
Der Vorsitzende erklärt, dass hierdurch Gewerbesteuereinbußen zu erwarten sind. Dies wurde aber bereits im diesjährigen Haushaltsplan und in den Finanzplanungswerten berücksichtigt. Derzeit bewegt sich das Gewerbesteueraufkommen 2013 nahe am Ansatz von 200.000 €.