Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 06.09.2013, lfd.Nr. 891.4)

In den vergangenen Wochen wurden von der Firma „Die Häuslebauer“ die Sanierungsarbeiten am Totenweg ausgeführt. So wurde der Wanderweg begradigt, bergseits abgebaggert und talseits angeböchst, um die Begehbarkeit zu verbessern. Busch- und Wurzelwerk wurde an den Sandsteinmauern beseitigt, die Mauern teilweise abgetragen und neu (trocken) versetzt.

Damit wurden die Gefahrenpunkte beseitigt und ein weiteres Abrutschen des Weges verhindert.

 

Die an einem Aussichtspunkt errichtete Sitzbankgarnitur wurde von der Kolpingfamilie Schneeberg aus dem Erlös des Vortrages von Heiner Schnorr und Reinhold Grzega „Das Nibelungenlied – einmal ganz anders erzählt“ im Rahmen der 775-Jahrfeier gesponsert.

 

Für das Gesamtprojekt rechnet der Markt Schneeberg mit Kosten von ca. 18.000 € und erwartet hierzu einen Zuschuss vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in Höhe von 40 % (= 7.200 €).

 

Die Maßnahme wird noch im Oktober dieses Jahres komplett fertiggestellt.


Diskussionsverlauf:

Gemeinderätin Margarete Speth lobt die bisher geleisteten Arbeiten.

Gemeinderat Dumbacher missfällt der jetzige Standort der Sitzgruppe, welcher um ca. 20 Meter vom bisherigen Standort verlagert wurde. Bürgermeister Kuhn findet den neuen Standort gut, da er einen wunderbaren Blick ins Zittenfeldener Tal und in den Ort gewährleistet.