Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Der Gesamthaushalt des Abwasserzweckverbandes Main-Mud schließt mit 2.302.400 € ab und liegt um rund 135.000 € unter dem Haushaltsansatz des Vorjahres. Das Volumen des Verwaltungshaushalts in Höhe von 1.582.400 € zeigt in diesem Jahr eine Minderung von 120.000 € gegenüber 2009. Auch beim Vermögenshaushalt ergibt sich mit 720.000 € eine Volumenminderung von 15.000 € gegenüber dem Vorjahr. 

 

Die Betriebs- und Verwaltungsumlage wird sich auf 1.282.000 € belaufen. Sie liegt damit um 85.000 € unter dem Ansatz und um 39.500 € über dem Umlagenergebnis von 2009.

 

Die einzelnen Kostenansätze sind im Vorbericht übersichtlich dargestellt und können mit den Vorjahren verglichen werden. 2009 wurden insgesamt 19.333 cbm Klärschlamm für 33.941 € entwässert und für 101.730 € transportiert und verbrannt. Die Menge und die Kosten der Klärschlammverwertung lagen damit deutlich unter den Werten des Vorjahres.

 

Im Vermögenshaushalt 2010 sind folgende größere Investitionen vorgesehen:

Im Bereich der Kläranlage sind für die Erneuerung der elektronischen Steuerungstechnik, die Neubeschaffung einer Rechengutwäsche und den Austausch der Schnecke in der vorhandenen Sandwaschanlage insgesamt 215.000 € eingeplant. Hinzu kommen 65.000 € für Ersatzbeschaffungen von Arbeitsgeräten. Die Sanierung des Ohrenbachtalsammlers ist einschließlich vorhandener Haushaltsreste mit 295.000 € veranschlagt, und für die Sanierung des Mudtalsammlers (TV-Befahrung) stehen Haushaltsreste in Höhe von 30.000 € zur Verfügung. 

 

Am 31.12.2009 betrug der Schuldenstand des Abwasserzweckverbandes 3.204.613 €. Eine Kreditaufnahme ist in diesem Jahr in Höhe von 200.000 € vorgesehen. An Tilgungen sind 222.000 € veranschlagt. Zum Jahresende 2010 ergibt sich somit ein voraussichtlicher Schuldenstand von 3.182.613 €.

Der Stand der Allgemeinen Rücklage bleibt im Jahre 2010 unverändert und beläuft sich zum 31.12.2010 auf voraussichtlich 370.643 €.

 

Nach den Haushaltsansätzen beteiligt sich der Markt Schneeberg am Haushalt des Abwasserzweckverbandes in den Jahren 2007 bis 2010 wie folgt:

 

 

2007

2008

2009

2010

Verwaltungs- und Betriebskosten

45.000 €

40.000 €

33.500 €

30.500 €

Zinsen und Tilgung Kläranlage/

Mudtalsammler

33.000 €

16.000 €

25.000 €

27.000 €

Investitionskosten

1.000 €

4.000 €

7.000 €

5.000 €

Schuldenanteil zum 01.01.

206.582 €

232.740 €

243.301 €

238.130 €

 


Beschluss:

Der Marktgemeinderat erklärt sich mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf des Abwasserzweckverbandes Main-Mud für das Jahr 2010 einverstanden.