Sachverhalt:
Der Gesamthaushalt des Abwasserzweckverbandes Main-Mud schließt mit 2.302.400 € ab und liegt um rund 135.000 € unter dem Haushaltsansatz des Vorjahres. Das Volumen des Verwaltungshaushalts in Höhe von 1.582.400 € zeigt in diesem Jahr eine Minderung von 120.000 € gegenüber 2009. Auch beim Vermögenshaushalt ergibt sich mit 720.000 € eine Volumenminderung von 15.000 € gegenüber dem Vorjahr.
Die Betriebs- und Verwaltungsumlage wird sich auf 1.282.000 € belaufen. Sie liegt damit um 85.000 € unter dem Ansatz und um 39.500 € über dem Umlagenergebnis von 2009.
Die einzelnen Kostenansätze sind im Vorbericht übersichtlich dargestellt und können mit den Vorjahren verglichen werden. 2009 wurden insgesamt 19.333 cbm Klärschlamm für 33.941 € entwässert und für 101.730 € transportiert und verbrannt. Die Menge und die Kosten der Klärschlammverwertung lagen damit deutlich unter den Werten des Vorjahres.
Im Vermögenshaushalt 2010 sind folgende größere Investitionen vorgesehen:
Im Bereich der Kläranlage sind für die Erneuerung der elektronischen Steuerungstechnik, die Neubeschaffung einer Rechengutwäsche und den Austausch der Schnecke in der vorhandenen Sandwaschanlage insgesamt 215.000 € eingeplant. Hinzu kommen 65.000 € für Ersatzbeschaffungen von Arbeitsgeräten. Die Sanierung des Ohrenbachtalsammlers ist einschließlich vorhandener Haushaltsreste mit 295.000 € veranschlagt, und für die Sanierung des Mudtalsammlers (TV-Befahrung) stehen Haushaltsreste in Höhe von 30.000 € zur Verfügung.
Am 31.12.2009 betrug der Schuldenstand des Abwasserzweckverbandes 3.204.613 €. Eine Kreditaufnahme ist in diesem Jahr in Höhe von 200.000 € vorgesehen. An Tilgungen sind 222.000 € veranschlagt. Zum Jahresende 2010 ergibt sich somit ein voraussichtlicher Schuldenstand von 3.182.613 €.
Der Stand der Allgemeinen Rücklage bleibt im Jahre 2010 unverändert und beläuft sich zum 31.12.2010 auf voraussichtlich 370.643 €.
Nach den Haushaltsansätzen beteiligt sich der Markt Schneeberg am Haushalt des Abwasserzweckverbandes in den Jahren 2007 bis 2010 wie folgt:
|
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
Verwaltungs- und Betriebskosten |
45.000 € |
40.000 € |
33.500 € |
30.500 € |
Zinsen und Tilgung Kläranlage/ Mudtalsammler |
33.000 € |
16.000 € |
25.000 € |
27.000 € |
Investitionskosten |
1.000 € |
4.000 € |
7.000 € |
5.000 € |
Schuldenanteil zum 01.01. |
206.582 € |
232.740 € |
243.301
€ |
238.130
€ |
Beschluss:
Der Marktgemeinderat erklärt sich mit dem vorliegenden
Haushaltsentwurf des Abwasserzweckverbandes Main-Mud für das Jahr 2010
einverstanden.