Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Der Gesamthaushalt des Abwasserzweckverbandes Main-Mud schließt mit 2.861.400 € ab
und liegt um 397.500 € über dem Haushaltsansatz des Vorjahres. Das Volumen des Verwaltungshaushalts in Höhe von 1.854.400 € erhöht sich in diesem Jahr um 216.500 € gegenüber 2011. Auch beim Vermögenshaushalt ergibt sich mit 1.007.000 € eine Volumenmehrung von 181.000 € gegenüber dem Vorjahr.

 

Die Betriebs- und Verwaltungsumlage wird sich auf 1.363.500 € belaufen. Sie liegt damit um 78.000 € über dem Ansatz und um 79.126 € über dem Umlagenergebnis von 2011.

 

Die einzelnen Kostenansätze sind im Vorbericht übersichtlich dargestellt und können mit den Vorjahren verglichen werden.

2011 wurden insgesamt 22.908 cbm Klärschlamm für 37.093 € entwässert und für 105.674 € transportiert und verbrannt. Bei geringfügig höherer Anlieferungsmenge lagen die Kosten der Klärschlammverwertung 8,18 % über den Werten des Vorjahres.

2011 betrug die Jahresschmutzwassermenge 3.105.681 m³ und lag damit um 189.760 m³ (=6,51 %) über dem Vorjahreswert. Wegen der Überschreitung von Abwasserwerten wird der Abwasserzweckverband Main-Mud voraussichtlich zur Zahlung von ca. 169.000 € nachveranlagt.

 

Im Vermögenshaushalt 2012 sind folgende größere Investitionen vorgesehen:

Im Bereich der Kläranlage sind für die Nachrüstung der Klärgasreinigungsanlage, die Sanierung der Räumerlaufbahn am Nachklärbecken 3, die Sanierung der Rechenanlage im Einlaufbauwerk, Arbeiten am Gasbehälter und Gebläse, sowie für das Betriebsführungssystem insgesamt 237.000 € eingeplant. Zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit der Faulbehälter sind Kosten in Höhe von 485.000 € veranschlagt. Für die Sanierung des Ohrenbachtalsammlers stehen Haushaltsreste von 338.000 € und für die Sanierung des Mudtalsammlers (Kanalstrecke vom alten RÜB in Amorbach bis nach Weilbach) Haushaltsmittel und Haushaltsreste von insgesamt 50.000 € zur Verfügung.

 

Am 31.12.2011 betrug der Schuldenstand des Abwasserzweckverbandes 2.513.190 €. Eine Kreditaufnahme ist in diesem Jahr in Höhe von 500.000 € vorgesehen. Weiterhin bestehen noch  Haushaltseinnahmereste aus dem Vorjahr in Höhe von 400.000 €. An Tilgungen sind 207.500 € veranschlagt. Zum Jahresende 2012 ergibt sich somit ein voraussichtlicher Schuldenstand von 3.205.690 €.

Der Stand der Allgemeinen Rücklage bleibt im Jahre 2012 unverändert und beläuft sich zum 31.12.2012 auf voraussichtlich 42.094 €.

 

Nach den Haushaltsansätzen beteiligt sich der Markt Schneeberg am Haushalt des Abwasserzweckverbandes in den Jahren 2009 bis 2012 wie folgt:

 

 

2009

2010

2011

2012

Verwaltungs- und Betriebskosten

33.500 €

30.500 €

37.000 €

36.000 €

Zinsen und Tilgung Kläranlage/

Mudtalsammler

25.000 €

27.000 €

27.000 €

32.000 €

Investitionskosten

7.000 €

5.000 €

1.000 €

5.000 €

Schuldenanteil zum 01.01.

243.301 €

238.130 €

223.935 €

205.033 €

 


Beschluss:

Der Marktgemeinderat erklärt sich mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf des Abwasserzweckverbandes Main-Mud für das Jahr 2012 einverstanden.


Diskussionsverlauf:

Bürgermeister Kuhn gibt auf Nachfrage von Gemeinderätin Marita Loster und Gemeinderat Ralf Wöber nähere Erläuterungen zu den Auswirkungen bei Überschreitung von Abwasserwerten, dem Verbleib der zu leistenden Abwasserabgabe und zum Inhalt der Niederschlagswasserabgabe.